PressemitteilungEin Blumenstrauß an Meistertorten

(treu) Er fand zum 24. Mal in Folge statt und in diesem Jahr waren Blumen Trumpf: die Rede ist vom Galaball der Handwerkskammer für Schwaben und der Konditoreninnung Schwaben. Unter dem Motto "Süße Nacht der blumigen Torten" hatten die Gastgeber wieder ein ansprechendes und abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Kein Wunder also, dass der Ball im Steigenberger Drei Mohren Hotel mit 600 Gästen komplett ausverkauft war. So konnten Kammerpräsident Jürgen Schmid und der Obermeister der Konditoreninnung Gerhard Schenk, der zugleich Präsident des Deutschen Konditorenbundes ist, eine Vielzahl von prominenten Gästen willkommen heißen. Durch das Programm führte der Ehrenobermeister der Konditoreninnung Schwaben Reinhard Schenk.

Einen spektakulären Auftakt setzte das Tanzpaar TANDO - art of tango, das mitreißend und gefühlvoll in die Welt des Tango einführte und die Gäste dazu anregte, selbst die Tanzfläche zu stürmen.

Weit über die Grenzen Augsburgs bekannt ist Gruppe cash-n-go, die "strictly a capella" ihre Darbietungen brachten. Mit Songs wie "Probier's mal mit Gemütlichkeit" aus dem Dschungelbuch, "Voulez vous coucher avec moi" oder "Mamma mia" von Queen - unnachahmlich arrangiert - begeisterten sie das Publikum. Vor allem Thomas Haala war in seinem Element - als Jopi Heesters mit "Man müsste Klavier spielen können" und als Robin Gibb im abschließenden Medley von den Bee Gees, der Zugabe, die die Gäste mit stürmischem Beifall forderten.

Erneut ein Highlight war die Faschingsgesellschaft "Narrneusia", die mit ihrem Programm "Sounds of Paradise" und kräftigen Rhythmen in südliche Gefilde entführte. Die Verleihung der traditionellen Baumkuchenorden - eine Besonderheit unter Faschingsorden - an verschiedene Persönlichkeiten war bei diesem Auftritt der Höhepunkt.

Für die Gourmets unter den Gästen war jedoch das außergewöhnliche konditorliche Dessertbuffet der absolute Höhepunkt. Allein 50 Liter Sahne, 15 kg köstliche frische Früchte wie Erdbeeren, Kiwis, Papayas, Mangos und Himbeeren, sowie 20 kg feinste Schokolade waren dazu von Roland Schenk (Cafe Schenk Augsburg) und Peter Müller (Cafe Müller, Königsbrunn) verarbeitet worden. "Himmlisch, verführerisch - aber leider nicht die Light-Version", schwärmte einer der Gäste, der sich die blumigen Köstlichkeiten munden ließ.
Wer sich gleich zu Beginn des Balls ein ebenfalls süßes Los (in Form eines petits fours mit Marzipanblüten) gesichert hatte, hatte die gute Gelegenheit bei der Tortentombola eines der Prachtstücke, die tagsüber die Tortenschau zierten mit nach Hause zu nehmen.

Für die Tortenschau mit Leistungswettbewerb hatten Konditoren und Auszubildende im Konditorenhandwerk über 200 "blumige Meistertorten" angefertigt.

Prominente Gäste des "Tortenballs"

Markus Ferber MdEP
Harald Güller, MdL
Max Strehle MdL
Dr. Simone Strohmayer, MdL
Josef Gediga, Regierungsvizepräsident Schwaben
Dr. Gert Bruckner, Ltd. Ministerialrat (Bayer. Wirtschaftsministerium)
Dr. Herbert Veh, Präsident des Amtsgerichts Augsburg
Prof. Dr. Hans-Eberhard Schurk, Präsident Hochschule Augsburg
Alois Zimmermann, Kanzler der Universität Augsburg

Presse:
Klaus-Dieter Düster, stv. AZ-Chefredakteur
Walter Roller, stv. AZ-Chefredakteur
Jörg Sigmund, Leitender Redakteur AZ
Wolfgang Bublies, Chefredakteur Augsburg-Journal

Handwerk:
Jürgen Schmid, Präsident der HWK Schwaben
Siegfried Kalkbrenner, stv. Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben
Gerhard Schenk, Obermeister der Konditoreninnung Schwaben und Präsident des Deutschen Konditorenbundes
Reinhard Schenk, Ehrenobermeister der Konditoreninnung Schwaben
Ludwig Schuster, Obermeister der Bäckerinnung Augsburg Stadt und Land
Oskar Görger, geschäftsführender Vorstand der BÄKO Schwaben
Andreas Lanwehr, Inhaber der Firma Lanwehr Pralinen & Marzipan Illertissen