Zeitung
pixabay
 

Presse

Hier finden Sie aktuelle Pressemitteilungen der HWK Schwaben und das Archiv. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle.

 
Landessieger_2018_Titelbild

Könner und Macher aus Schwaben

Pressemitteilung

Aus Schwaben kommen in diesem Jahr 15 Landessiegerinnen und Landessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks.


ballon_konjunktur

Schwäbisches Handwerk weiter auf Erfolgskurs

Pressemitteilung

Die Lage in den schwäbischen Handwerksbetrieben ist von breitem Optimismus geprägt. Die Umsatzentwicklung hat etwas an Schwung eingebüßt. Was für eine Geschäftsentwicklung erwartet die Mehrheit der befragten Unternehmen in den kommenden Monaten?


Krainau Digitalisierung 2018

Alleinerziehendentag_2018

Alleinerziehende nicht alleine lassen

Pressemitteilung

Beim 4. Aktionstag für Alleinerziehende wurden viele Hilfen präsentiert. Der Arbeitskreis für Alleinerziehende Augsburg hatte in Kooperation mit der Handwerkskammer für Schwaben diesen Tag zusammengestellt.


Meisterfeier_2018 Titelbild

Meister im Handwerk ist ein Zukunftsmodell

Pressemitteilung

Feierlaune in der bigBOX in Kempten: Die Handwerkskammer für Schwaben hatte zur Meisterfeier eingeladen. 517 frischgebackene Meisterinnen und Meister hatten in 14 Gewerken die Prüfung abgelegt und konnten aus der Hand von HWK-Präsident Hans-Peter Rauch und seinen Stellvertretern ihre Meisterbriefe in Empfang nehmen.


HW-Frühschoppen_2018_Titel

Viel Gesprächsstoff beim Handwerker-Frühschoppen der HWK Schwaben

Pressemitteilung

Zum traditionellen Handwerker-Frühschoppen der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) kamen über 100 Gäste in den Gromerhof nach Illerbeuren. HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner rief dazu auf, „über die politischen Themen zu sprechen, die dem Handwerk unter den Nägeln brennen.“


PLW_2018 Titelbild

Handwerk: Die nächste Generation.

Pressemitteilung

Handwerk: Die nächste Generation – unter diesem Motto stand die schwäbische Abschlussfeier des Leistungswettbewerbs des deutschen Handwerks. 56 junge Handwerkerinnen und Handwerker schritten über einen roten Teppich zur Bühne, um ihre Ehrung entgegen zu nehmen.


foto_slider_ausbildung

v.r. Hans-Peter Rauch, Präsident der HWK Schwaben, Franz Josef Pschierer, Bayerischer Staatsminister für Wirtschaft, Energie und Technologie, Stephan Stracke, MdB, Klaus Holetschek, MdL

Handwerk trifft Politik

Pressemitteilung

Beim politischen Mittagessen der Kreishandwerkerschaft Memmingen-Mindelheim in Ottobeuren diskutierten Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) und Handwerksunternehmer aus dem Allgäu mit dem Bayerischen Wirtschaftsminister Franz Josef Pschierer sowie den Abgeordneten Klaus Holetschek (MdL) und Stephan Stracke (MdB) wichtige Fragen für das Handwerk.


handwerkermuseum

Schwäbisches Handwerkermuseum zeigt Brunnenmodelle

Pressemitteilung

Die HWK Schwaben beteiligt sich mit ihrem Schwäbischen Handwerkermuseum an den Augsburger Wassertagen und stellt am Sonntag, den 5. August 2018, Brunnenmodelle künftiger Metallbauermeister im Hof des Handwerkermuseums aus.


Bau Stahlkonstruktion Arbeiter

Konjunkturelles Hoch im Handwerk hält an

Pressemitteilung

Die schwäbischen Handwerksbetriebe sind laut aktueller HWK-Umfrage bestens gelaunt. Die Auslastung erreicht einen Höchstwert. Doch wie werden die Zukunftserwartungen eingeschätzt?


Lehrlingsaustausch2018

Französische Lehrlinge zu Besuch in Schwaben

Pressemitteilung

Während ihre Nationalmannschaft sich bei der Fußball-WM Schritt für Schritt in Richtung Finale bewegte, machten zwölf französische Azubis einen wichtigen Schritt in ihrem Berufsleben. Anfang Juli waren sie zu Gast in Schwaben.


HWK_MdLGehring

Auf ein Wort mit MdL Gehring

Pressemitteilung

Intelligentes Flächenmanagement und Stärkung der Berufsausbildung, dafür tritt der Grünenabgeordnete ein. Was er sonst noch mit der HWK Spitze besprochen hat.


Akademiefeier 2018

Ganz oben auf der Karriereleiter

Pressemitteilung

51 Absolventen schließen Weiterbildung zum Geprüften Betriebswirt und zum Geprüften Kaufmännischen Fachwirt nach der Handwerksordnung (HwO) erfolgreich ab


Wagner Kailing Zimmermann

Wechsel in der Geschäftsführung

Pressemitteilung

Die Vollversammlung der HWK Schwaben hat die Nachfolger für den bisherigen stellvertretenden Hauptgeschäftsführers Siegfried Kalkbrenner bestellt.


Kalkbrenner

Adieu Siegfried Kalkbrenner

Pressemitteilung

Nach über 40 Jahren Tätigkeit für die Handwerkskammer geht der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Siegfried Kalkbrenner in den Ruhestand.


Datenschutz Mann Hand

Einweihung BäckerÜLU-Werkstatt Kempten 2

Busexkursion Ferber

Natur Berge Mann

Uhr Zeit

Landrätetreffen_2018

Berlinreise_Vorstand_2018_1

IHM_2018_Fech

HWK_Althaus

Handwerkskammer begrüßt Skispringerin

Pressemitteilung

Jubel über die Silbermedaille von Skispringerin Katharina Althaus gab es nicht nur bundesweit und im heimischen Allgäu. Auch bei der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) war die Freude riesig.


Auto-Dieselfahrverbot

Gruppenfoto_Bundessiegerfeier 2018

Bundestag

Hintersberger_Wagner_Rauch_24.01.18

Digitales Arbeiten im Handwerk - aber sicher

Pressemitteilung

23 Millionen Menschen sind 2017 deutschlandweit Opfer von Cyberkriminalität geworden. Dementsprechend war IT-Sicherheit im Handwerk ein bestimmendes Thema beim politischen Dialog.



Digital Vernetzung

Zukunft braucht Herkunft

Pressemitteilung

Die Digitalisierung stellt das Handwerk in vielen Branchen vor neue Herausforderungen und führt zu Veränderungen. Eine aktuelle Trendumfrage der HWK Schwaben liefert Zahlen.


Konjunktur