PressemitteilungHandwerk hilft mit blumigen Torten

(treu) Die Besucher standen in 4er-Reihen bis hinaus auf die Maximilianstraße in Augsburg Schlange, um einen Blick auf die Traumtorten zu erhaschen, die die Konditoreninnung Schwaben im Rahmen ihrer traditionellen "Großen Tortenschau mit Lehrlingswettbewerb" präsentierten. Die Schau stand in diesem Jahr unter dem Motto "Blumige Torten". Konditoren und Auszubildende im Konditorenhandwerk aus ganz Schwaben fertigen speziell für diese Präsentation über 200 zauberhafte Thementorten an.
Im Anschluss an ihren Rundgang ließen sich die rund 2000 Besucher duftenden Kaffee, frischen Baumkuchen und Krapfen in Konditorqualität schmecken.

Dieser Publikumsansturm diente auch noch einem guten Zweck. Der Erlös aus dem Verkauf des Baumkuchens wurde von der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) auf einen Gesamtbetrag von 1000 Euro aufgestockt und ging an die Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen am Gesundheitsamt Augsburg. Mit diesem Geld soll das ehrenamtliche Engagement in diesem Bereich gestärkt werden.

Die Besucher der Tortenschau kürten per Abstimmungszettel die schönsten drei Torten der Veranstaltung.

Platz 1: "Bonsai der tausend Sterne", Jasmin Kelz (Konditorin), Café Schenk, Augsburg

Platz 2: "Bunte Blumen aus Athen", Nadine Manhard (Auszubildende im 3. Lehrjahr), Café Schenk, Augsburg

Platz 3: "Blumenlandschaft", Jutta Müller (Konditorin), Café Müller, Königsbrunn

HWK-Präsident Jürgen Schmid überreichte zusammen mit Gerhard Schenk dem Obermeister der Konditoreninnung Schwaben während der Tortenschau einen Scheck über 1000 Euro an den Leiter des Gesundheitsamtes Augsburg Dr. Ulrich Storr und die Leiterin der Kontaktstelle für Selbsthilfegruppen am Gesundheitsamt Augsburg Petra Seidel.