Macher gesucht XTREME 2014 - Logo
BHT

Kathi, Ray und Toni lösen ausgefallene AufgabenXTREME Macher für das Handwerk - Videos auf YouTube

Augenoptikerin Kathi aus Oberbayern, Zimmerer Ray aus Oberfranken und Bäcker Toni aus Niederbayern sind Handwerker wie aus dem Bilderbuch: einfallsreich, geschickt, ehrgeizig und damit "Xtreme Macher"!

Im Rahmen der Nachwuchskampagne des bayerischen Handwerks lösen die drei Handwerker verschiedene Aufgaben, die es wirklich in sich haben: vom beheizbaren Gartenstuhl fürs Grillen im Winter über die Fan-Frisur zur Fußball-WM bis hin zum Mega-Trikot für die Eishockeyspieler der Augsburger Panther; Kathi, Ray und Toni meistern jede Herausforderung - natürlich mit tatkräftiger Unterstützung von fleißigen Handwerksmeisterinnen und -meistern. Wie sie das schaffen, ist im Internet unter www.youtube.com/lehrlingefuerbayern zu sehen. Die nächsten Fälle für Kathi, Ray und Toni sind übrigens schon in Planung.

"Mit 'Macher Xtreme' zeigen wir Jugendlichen, welche ausgefallenen Ideen sich Dank des Handwerks realisieren lassen. Eine Ausbildung in einem der 130 Handwerksberufe bietet neben einer spannenden beruflichen Perspektive auch viel Freiraum für Kreativität", betont Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben.

Pünktlich zur Internationalen Handwerksmesse hat das bayerische Handwerk seine Internetseite www.lehrlinge-fuer-bayern.de erweitert. "Über den 'Berufe-Checker' können Jugendliche zunächst herausfinden, welcher Handwerksberuf am besten zu ihnen passt. Im 'Berufe-Wiki' können sie sich dann umfassend über ihren Wunschberuf informieren. Und mit dem 'Lehrstellen Radar 2.0' können sich die Jugendlichen außerdem noch offene Ausbildungs- und Praktikumsplätze in ihrer Umgebung anzeigen lassen", ergänzt Wagner.

Einen kurzen Bericht über den Start der Internationalen Handwerksmesse in München finden Sie hier.

Sylvester_Susanne_web

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester