BHT Nachwuchskampagne
BHT
BHT Nachwuchskampagne

Macher gesuchtWer wird der Nachwuchs-Superstar im Bayerischen Handwerk?

Knapp 1000 Kandidaten hatten sich beworben, davon über 150 allein in Schwaben. 48 der schwäbischen Schüler haben die erste schriftliche Auswahl-Hürde geschafft. Sie sind nun am Samstag, den 5. Juli, in das Service-Zentrum der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) zur ersten Ausscheidung, dem sogenannten ''Call" eingeladen. Erwartet werden über 200 Gäste.
Die Bewerber können bei verschiedenen praktischen Aufgaben in zwei Runden ihr handwerkliches Geschick beweisen. Nach jeder Runde wird ausgewählt, wer den nächsten Level des Wettbewerbs erreicht.

Traumpraktika warten

Schließlich werden drei ''Supermacher" übrig bleiben, die sich dann für den Bayern weiten ''Recall" in München am 25. Juli qualifiziert haben. Sie werden sich dann mit den Gewinnern der anderen bayerischen Regionen messen. Alle regionalen Sieger gewinnen ein Praktikum in einem renommierten Handwerksbetrieb, nach Möglichkeit in ihrem Wunschberuf. Auf die drei bayerischen Supermacher warten darüber hinaus die Reisen ihres Lebens: als Boxenmechaniker bei einem Formel-1-Team, als Modedesigner bei der Haute Couture und als Schwertschmied bei einem japanischen Meister.

Macher-Qualitäten und Spaß

Bei den Aufgaben, die die Bewerber zu bewältigen haben, werden Persönlichkeit, Geschicklichkeit, Kreativität und Schnelligkeit - also Macher-Qualitäten - getestet. Der Spaßfaktor und Showcharakter spielen dabei jedoch die größte Rolle.

Hochkarätige Jury

Für die Bewertung der Kandidaten hat die HWK Schwaben prominente Jury-Mitglieder gewonnen: Petra Haltmayr (ehemalige Skirennläuferin), Duanne Moeser (Manager der Augsburger Panther), Andreas Rettig (FCA-Manager) und Steffen Tölzer (Profi der Augsburger Panther). Sie sorgen für die professionelle Auswahl der Sieger.

''Call" in der Handwerkskammer

Der ''Call" findet am Samstag, den 5.Juli, von 9 bis 16 Uhr im Atrium des Service-Zentrums der HWK Schwaben in der Siebentischstraße in Augsburg statt. Vier Aufgaben müssen die 48 Kandidaten bewältigen. Manche allein auf der Bühne und einige im direkten Vergleich mit den Mitbewerbern. Für die Supermacher-gerechte Moderation sorgt Susi Weichselbaumer von Bayern 1.

Fans und Zuschauer sind herzlich willkommen!