PressekonferenzSpitzensportler als sympathische Botschafter für das Handwerk

(treu) Noch sind die Ausbildungszahlen des Handwerks im grünen Bereich, doch der demografische Wandel zeigt sich bereist in der rückläufigen Zahl der Schulabgänger. Für das personalintensive Handwerk sind dies Parameter, um sich rechtzeitig mit den Themen Nachwuchswerbung und Fachkräftesicherung auseinander zu setzen. Ein Instrument jungen Menschen die Attraktivität des Handwerks deutlich zu machen ist die Imagekampagne "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan", die seit Januar 2010 läuft. Ziel ist es, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks stärker sichtbar zu machen. Ebenso soll die Innovationskraft, Modernität, Vielfalt, wie auch die Zukunftsorientierung des Handwerks mit emotionalen, faszinierenden und überraschenden Bildern vermittelt werden. So soll die Neugier bei Jugendlichen auf das Handwerk und seine Karrieremöglichkeiten geweckt werden.

Die Handwerkskammern für Schwaben und Ulm werden ab Dezember 2011 mit der Bundesligamannschaft der ratiopharm Basketballer in der ratiopharm arena in Neu-Ulm zusammenarbeiten. "Handwerk und Sport verbinden gemeinsame Werte, wie Einsatz, Können, Teamgeist und Fairness," ist sich Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben sicher. "Daher passen die Werbebotschaften des Handwerks sehr gut zum Sport." Gerade Jugendliche, die sich in der Phase der Berufsentscheidung befinden, sollen in dem angenehmen und sympathischen Umfeld von Sportveranstaltungen angesprochen werden.

Die Vertragsunterzeichnung der Partnerschaft erfolgte im Rahmen einer gemeinsamen Pressekonferenz in Ulm. Die Handwerkskammern werden als CLASSIC Sponsoren sowohl in der Bandenwerbung bei den Heimspielen, als auch auf den Sponsorenwänden mit dem Imagekampagnenlogo erscheinen. "Wichtig sind uns in dieser Partnerschaft auch gemeinsame Promotion-Aktionen zum Beispiel auf Berufsinfomessen bzw. Autogrammstunden in der Nachwuchswerbung. Wir haben mit diesen Events bereits sehr gute Erfahrungen gemacht und wollen mit ratiopharm Ulm eine erfolgreiche Zusammenarbeit aufbauen," stellt Wagner weitere Aspekte dar. Die Vertragsdauer beläuft sich auf die Spielsaisonen 2011/2012 und 2012/2013.