NachwuchswerbungLehrstellenoffensive startet in der Impulsarena

...ob im Fußballprofigeschäft oder in der beruflichen Ausbildung" - dies war die Botschaft bei der Auftaktveranstaltung zur diesjährigen Lehrstellen-Offensive. Die Handwerkskammer für Schwaben hatte am 16. März zusammen mit der IHK Schwaben rund 150 Jugendliche zwischen 12 und 15 Jahren mit ihren Trainern und Betreuern aus verschiedenen Sportvereinen zu einer Podiumsdiskussion in die impuls arena eingeladen.

Moderiert von Stefan Stahl (M.), Leiter der Wirtschaftsredaktion der Augsburger Allgemeinen Zeitung hatten FCA-Manager Andreas Rettig (r.), Profifußballer und Lehrling Anel Hodzic (2.v.r.) sowie die Auszubildenden Franziska Strobel und Dennis Quinttus (l.) viele gute Tipps für das jugendliche Publikum parat. "Macht ganz viele Praktika und ruft bei den Unternehmen nicht nur an, sondern informiert euch und geht persönlich hin", riet beispielsweise der 19-jährige Dennis, der gerade seine Lehre als Elektroniker im Fachbereich Energie- und Gebäudetechnik beim Augsburger Handwerksbetrieb Rebholz macht. "Lasst euch von Absagen nicht unterkriegen", war seine zweite Botschaft, denn auch bei ihm war erst die 53. Bewerbung erfolgreich. Disziplin wird auch beim FC Augsburg groß geschrieben - und zwar nicht nur auf dem Fußballplatz. So erzählte Andreas Rettig, dass nur diejenigen am Fördertraining teilnehmen dürfen, die auch gute Noten in der Schule bringen und sich ordentlich benehmen. Er sprach damit vielen anwesenden Trainern und Betreuern aus dem Herzen.

Als "Belohnung" für die Jugendlichen gab es im Anschluss an die Podiumsdiskussion kostenlose Stadionführungen, bei denen sogar der sonst wirklich "heilige Rasen" betreten werden durfte.

Und noch eine ganz besondere Überraschung hatte sich der FCA-Manager ausgedacht. Alle anwesenden Jugendlichen erhielten eine Einladung zum Lokalderby am 8. April gegen Greuther Fürth.

Die Lehrstellen-Offensive ist eine gemeinsame Aktion der AZ mit den beiden Wirtschaftskammern und den Arbeitsagenturen der Region. Sie fand dieses Jahr bereits zum neunten Mal statt und bietet neben vielen Informationen rund um das Thema Ausbildung kostenlose Anzeigen für Betriebe, die noch eine Lehrstelle zu vergeben haben, und für Jugendliche, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind.