PressemitteilungfitforJob 2008

(treu, 18.2.08) Sie ist ein Dauerbrenner und ein Muss für jeden, der an der Schwelle zu einer Berufsausbildung steht. Die fitforJOB, die am 23. Februar auf dem Augsburger Messegelände stattfindet ist auch im 8. Jahr ihres Bestehens die Informationsquelle für Schüler, Eltern und Lehrer. Kompakt, umfassend und anschaulich kann man sich hier über Ausbildungsberufe, aber auch über Unternehmen, die ausbilden informieren. Die Messe startet um 9.00 Uhr und ist bis 15.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist kostenlos. "Das Handwerk mit seinen über 120 Ausbildungsberufen ist in diesem Jahr so stark wie noch nie vertreten", freut sich Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer für Schwaben.

Handwerkskammer und 10 Innungen vertreten
10 Handwerksinnungen präsentieren, teilweise live, ihre jeweiligen Berufe. So sind die Augenoptiker-, die Bäcker-, die Elektro- und mit den verschiedenen Bauberufen auch die Elias-Holl-Bauinnung auf der Messe vertreten. Über die Vielfalt und die Anforderungen in den KFZ-Berufen informiert die KFZ-Innung Schwaben und wie die "süße" Kunst funktioniert und welche Möglichkeiten es im Beruf des Konditors gibt, erfahren die Besucher am Stand der Konditoreninnung Schwaben. Alles Wissenswerte über die Berufsbilder im Metallhandwerk erläutert die Metallinnung Augsburg und die Innung Spengler-, Sanitär- und Heizungstechnik gibt Auskunft zum Berufs des Klempners und Anlagenmechanikers. Dass der Beruf des Kaminkehrers weit mehr beinhaltet, als ein "Glücksbote" zu sein, zeigt die Kaminkehrerinnung Schwaben und welche Anforderungen als FriseurIn zu meistern sind, erfahren die Messebesucher bei der Friseurinnung Augsburg.

Die Handwerkskammer selbst präsentiert sich an drei Ständen. Im Foyer befindet sich ein Informationsstand, der über alle handwerklichen Berufe und Karrierechancen informiert. Hier stehen die Beraterinnen und Berater der HWK Schwaben den Interessenten Rede und Antwort.
Ebenfalls im Foyer ist der Weiterbildungsstand der HWK Schwaben, an dem alles zum Thema Weiterbildung im Handwerk zu erfahren ist.

Handwerk live am Stand des BTZ
In der Schwabenhalle zeigt die Handwerkskammer für Schwaben am Stand ihres Berufsbildungs- und Technologiezentrums (BTZ) live Wissenswertes zu den Handwerksberufen im Maler- und Lackiererhandwerk, im Metallbau, der Landtechnik, sowie der Steuerungstechnik. Hier können die Jugendlichen selbst "Hand anlegen" und zum Beispiel einen Handyhalter aus Metall herstellen und sich so in diesem Werkstoff selbst erproben. In den einzelnen Gewerken stehen auch junge Menschen, die gerade in der Ausbildung sind den Newcomern als Gesprächspartner zur Verfügung. Als Ansprechpartner am BTZ-Stand fungiert auch der Ausbildungsplatz-Akquisiteur der Handwerkskammer, der zum Ablauf der Berufsausbildung Auskunft geben kann.

Handwerksbetriebe auf der fitforJOB
In diesem Jahr wird die fitforJOB auch von einigen Handwerksbetrieben als Anbieter von Ausbildungsplätzen genutzt; zum einen unter dem Aspekt der Lehrlingsgewinnung und Berufsinformation, zum anderen aber auch im Sinne von Nachwuchswerbung und Marketing. Vertreten sind hier die Firma Bickebach GmbH, Schlosserei - Stahl- und Metallbau in Gersthofen, die Firma Felchner & Kubitschek, Werkstätte für Möbel und Innenausbau in Bobingen, die Landbäckerei Ihle in Friedberg und die Firma Glasbau Seele in Gersthofen.