collage_Nachhaltigkeitskodex

Klimaschutz und Nachhaltigkeit: Die HWK Schwaben bleibt am Ball

Eine nachhaltige Entwicklung schafft eine wichtige Grundlage, um die Umwelt zu erhalten und die Lebensqualität, den sozialen Zusammenhalt in der Gesellschaft und die wirtschaftliche Entwicklung sowohl in Deutschland als auch international voranzubringen.

Deshalb ist es für die HWK Schwaben als wichtiger gesellschaftlicher Akteur eine Selbstverständlichkeit, ihre Geschäftsprozesse und Dienstleistungen nach den nachhaltigen Gesichtspunkten Ökologie, Soziales und Ökonomie zu beleuchten und zu optimieren.

Als erste Wirtschaftskammer in Deutschland hat die HWK Schwaben eine Erklärung zum Deutschen Nachhaltigkeitskodex veröffentlicht. Die dritte Entsprechenserklärung für das Berichtsjahr 2021 finden Sie hier.

DNK_Berichtsjahr_2021

Nachhaltigkeit ist für uns kein „Nice-to-have“, sondern eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg unserer Arbeit: ob emissionsarme Firmenfahrzeuge, ein Firmenfahrrad für kurze Wege, Gesundheitsmanagement oder Erneuerbare Energien in der Wärmeerzeugung – in allen Bereichen gilt Nachhaltigkeit als angestrebtes Ziel.

Die CO2-Emissionen, die wir in den Jahren 2019, 2020, 2021 und 2022 verursacht haben, wurden durch die finanzielle Unterstützung verschiedener Klimaschutzprojekte kompensiert. Urkunde First Climate 2020, Urkunde First Climate 2021 und Urkunde First Climate 2022.

Hierauf sind wir besonders stolz: unser internetbasiertes Klimaschutznetzwerk www.klimaschutz-hwk-schwaben.de. Unter dem Motto „Zusammen.Zukunft.Meistern.“ sind über 750 Handwerksbetriebe und zahlreiche wichtige Partner miteinander vernetzt. Die HWK Schwaben unterstützt das Handwerk mit verschiedenen Aktivitäten in Sachen Klimaschutz und sensibilisiert Hausbesitzer und Verbraucher zu energieeffizientem Bauen und Sanieren. Viele Best-Practice-Beispiele aus der Region zeigen, wie Klimaschutz mit dem schwäbischen Handwerk machbar ist.

Nachhaltigkeit im Handwerk

Im Handwerk wird Nachhaltigkeit oft schon gelebt, aber als selbstverständlicher Teil der Arbeit gesehen. Dabei ist die Einbringung von sozialem Engagement und ökologischen Aspekten in die unternehmerische Tätigkeit etwas, das von Kunden, Mitarbeitern und anderen Interessengruppen immer stärker nachgefragt wird.

Mit dem Beratungsangebot Nachhaltige Unternehmenszukunft schärft die HWK Schwaben das Unternehmensprofil und entwickelt gemeinsam mit den Handwerksunternehmen eine individuelle Nachhaltigkeitsstrategie.

Susanne Sadremoghaddam
nachhaltigkeit@hwk-schwaben.de