PressemitteilungBayerisches Handwerk sucht wieder die "Super-Macher"

Interesse an einer handwerklichen Ausbildung zu wecken und Jugendliche über die Karrierechancen im Handwerk zu informieren, das sind die Ziele der Nachwuchskampagne "Macher gesucht!" des Bayerischen Handwerkstages (BHT).

"Mit über 2.000 Teilnehmern ist uns dies im vergangenen Jahr sehr erfolgreich gelungen", bilanziert Jürgen Schmid, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK), "und wir sind sicher, dass wir diese Zahl heuer nochmals steigern können". "Mit Blick auf die rückläufigen Schulabgängerzahlen und den dadurch drohenden Nachwuchsmangel muss es uns auch unbedingt gelingen, jugendliche Macher für unseren Wirtschaftsbereich mit seinen über 100 Ausbildungsberufen und seinen hervorragenden Perspektiven zu gewinnen", ergänzt HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner.

Ab 1. Februar bis 31. Mai 2010 können sich Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren im Internet unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de für die Aktion anmelden. Zudem besuchen Macher-Teams der Handwerkskammern in diesem Zeitraum wieder Schulen und Berufsinfomessen in ganz Bayern, um die Kampagne vorzustellen. In Schwaben macht das Macher-Mobil u.a. auf der fitforJOB am 27. Februar und auf der Allgäuer Lehrstellenbörse am 6. März in Kempten Halt. Nach der Anmeldung gilt es, in regionalen Castings in ganz Bayern - am 17. Juli im Service-Zentrum der HWK Schwaben in Augsburg - handwerkliches Geschick, Eigeninitiative, Kreativität und Persönlichkeit zu beweisen. Die Besten qualifizieren sich für das Finale in München. Als Preise winken einwöchige Praktika in den verschiedensten Handwerksberufen. Die drei Gewinner ("Super-Macher") dürfen zusätzlich in die Arbeitswelt der Profis eintauchen. Sie besuchen entweder einen Gleitschirmflug-Kurs, tauchen bei einem Rennen in die spannende Welt des Motorsports oder sind hautnah bei einem exklusiven Modefoto-Shooting dabei.

Auch Bayerns Schulen können etwas gewinnen - die ersten zehn, aus denen sich mindestens 30 Jugendliche für die Aktion anmelden, bekommen jeweils 500 Euro für ein handwerkliches Projekt.