ImagekampagneZukunft kommt von Können - Prognos-Studie

Die Zukunftsfähigkeit des deutschen Handwerks lässt sich anhand einer Vielzahl von aktuellen Trends und Entwicklungen belegen. Die Handwerksunternehmen entwickeln als Initiatoren und Impulsgeber neue Technologien, tragen durch die Verwendung neuer Materialien und Produkte zur Diffusion neuer Technologien bei und bewegen sich hierbei häufig in einem hochdynamischen Umfeld innovierender Unternehmen.

Der Deutsche Handwerkskammertag und der Zentralverband des Deutschen Handwerks haben die Prognos AG beauftragt, diese unterschiedlichen Rollen zu untersuchen und an ausgewählten Beispielen darzustellen. Die Ergebnisse der Recherchen werden mit diesem Dokument einer breiteren Öffentlichkeit vorgestellt. Dabei gehen wir von einem umfassenden Innovationsverständnis aus:

Innovationen beziehen sich im Kern auf technologische Entwicklungsprozesse und berücksichtigen wissenschaftliche, technische, organisatorische, finanzielle und Ver-marktungsaktivitäten zur Implementierung dieser Neuerungen.

Die Innovationen selbst können sich wiederum auf Produkte, Prozesse, das Marketing oder die innovierende Organisation selbst beziehen. Diese beiden Punkte entsprechen im Kern der Definition des sog. Oslo-Manuals der OECD.

Ergänzend betrachten wir den Beitrag des Handwerks zu den „großen“ gesellschaftlichen Fragestellungen, insbesondere zur Nachhaltigkeit unseres Wirtschaftssystems, zur Rolle des Handwerks im Ausbildungssystem und zur Wahrnehmung einer übergeordneten gesellschaftlichen Verantwortung.

Mit der folgenden Darstellung von Zukunftstrends wird zum einen verdeutlicht, in welchen unterschiedlichen Technologiefeldern bzw. Innovationsprozessen sich das Handwerk engagiert. Um den Beitrag des Handwerks zu gesellschaftlichen Zukunftstrends messbar zu machen, werden diese Trends in Form quantitativer Zielgrößen beschrieben. Dabei haben wir ausgehend vom oben beschriebenen umfassenden Innovationsverständnis eine Vielzahl von Entwicklungen recherchiert, unter dem spezifischen Innovationsfokus geprüft und entsprechende Prognosen erstellt.

Sylvester_Susanne_web

Dipl.-Kauffrau Susanne Sylvester