Ingenieur Tablet
Gilles ARROYO

Digitalisierung

Wir beraten Sie individuell, zeitnah, unabhängig und kostenfrei, auf Wunsch auch in Ihrem Betrieb, um Einblick in Ihre Betriebssituation zu gewinnen

Digi-Check für Handwerksbetriebe

Der digitale Wandel ist in vollem Gange. Digitale Technologien, neue Marktteilnehmer und innovative Geschäftsmodelle führen dazu, dass sich Märkte, Verbraucherverhalten und Produktionsprozesse stark verändern.

Handwerksbetriebe können die neuen Technologien für sich nutzen, um sich den Arbeitsalltag zu erleichtern, zeitliche Abläufe zu optimieren oder auch langfristig Kosten einzusparen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Wenn sich handwerkliches Können mit den Chancen der Digitalisierung verbindet, wird sich das Handwerk in Zukunft durch spannende Tätigkeiten, sichere Arbeitsplätze und qualitativ hochwertige Produkte auszeichnen.

Der Digi-Check ist ein guter Einstieg in das Thema und gibt Auskunft über den Grad der Digitalisierung Ihres Betriebes.

Wir führen diesen Fragebogen gerne zusammen mit Ihnen durch und besprechen anhand der Ergebnisse, welche Möglichkeiten Sie durch die Digitalisierung haben.

Es werden dabei systematisch folgende Bereiche überprüft und bewertet:

• Kunden und Lieferanten
  • Prozesse
  • Geschäftsmodelle
  • Mitarbeiter
  • IT-Sicherheit

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann nehmen Sie Kontakt zu uns auf. Wir beantworten Ihre Fragen gerne und vereinbaren einen persönlichen Termin.

Lukas März

Digitalbonus - Rüstzeug für die digitale Welt

Wettbewerbsfähigkeit erhalten und Wachstumspotentiale nutzen – im Zeitalter der Digitalisierung ist das vor allem für kleine Unternehmen (bis 50 Mitarbeiter) eine große Herausforderung. Oft fehlt es an Zeit und Geld, um notwendige Investitionsentscheidungen zu treffen, Entwicklungsarbeiten anzugehen oder die Umstellung auf neue digitale Systeme und Geschäftsmodelle zu stemmen.

Mit dem Förderprogramm Digitalbonus will der Freistaat Bayern die kleinen Unternehmen unterstützen, sich für die Herausforderungen der digitalen Welt zu rüsten. Der Digitalbonus ermöglicht den Unternehmen, sich durch Hard- und Software zu digitalisieren und die IT-Sicherheit zu verbessern.

Die Berater der HWK unterstützen Sie bei Ihrer Antragsstellung. Nähere Informationen erhalten Sie unter: Digitalbonus Bayern

Digitalisierungsberatung

Was können Sie tun, um die Vorteile der Digitalisierung für Ihren Betrieb zu nutzen? Welche Schritte sind wichtig? Wo bekommen Sie neutrale Informationen und Hilfe bei der Umsetzung?

Wir unterstützen Sie gerne zu verschiedenen Themen der Digitalisierung: Hardware- und Softwareeinsatz, Digitalisierung von Prozessen, neue Medien oder IT-Sicherheit.

Nutzen für Ihren Betrieb:

• Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen
  • Kosteneinsparung
  • Reduzierung von Bearbeitungszeiten
  • Erschließung neuer Märkte und Absatzmöglichkeiten
  • Höhere Attraktivität Ihres Gewerks für den Nachwuchs
  • Steigerung des Ertrags und des Firmenwertes

IT-Sicherheit und Datenschutz

Gewinnen Sie mit unserer Unterstützung Sicherheit bei der Datenverarbeitung und Internetnutzung.

Lukas März

Digitales Prozessmanagement

Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir Ihre Arbeitsabläufe und gestalten diese mit digitalen Werkzeugen einfacher, schneller und kostengünstiger.

IT- und Internetrecht

Bei rechtlichen Fragen rund um die IT und den Online-Handel stehen wir Ihnen beratend zur Seite.

Wolfgang Gackowski

BMWi_Fz_2017_