Integration 3 web
olly - Fotolia

Migration, Flucht und Asyl

Die Berater*innen der Handwerkskammer für Schwaben haben langjährige Erfahrung und sind Ansprechpartner für Praktikanten, Auszubildende, Handwerker und Betriebe gleichermaßen. Sie kennen alle beteiligten Akteure wie Arbeitsagenturen, Ausländerbehörden, soziale Einrichtungen und relevante Vereine und nutzen das Netzwerk für eine erfolgreiche Arbeit.

Sie benötigen Unterstützung rund um das Thema Migration, Flucht und Asyl? Dann finden Sie hier für Ihr Anliegen den richtigen Ansprechpartner:

Mitgliedsbetriebe erhalten Siegel für Unterstützung im Anerkennungsverfahren

Das Siegel „Wir fördern Anerkennung“ zeichnet Betriebe aus, die auf herausragende Art und Weise Beschäftigte im Verfahren der Anerkennung ihrer ausländischen Berufsabschlüsse unterstützt haben.

Das Siegel ist eine Initiative des Projekts „Unternehmen Berufsanerkennung“, unterstützt vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) sowie dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Die Bewerbung sowie das Siegel sind kostenlos.

Das Siegel wird in digitaler Gestalt vergeben. Zusätzlich erhält der Betrieb postalisch eine offizielle Gratulationsurkunde.

UBA Siegel
Unternehmen Berufsanerkennung

Wer kann sich bewerben?

Bewerben können sich Mitgliedsbetrieb, die mindestens 2 % der Belegschaft im Rahmen der Berufsanerkennung unterstützt haben bzw. aktuell unterstützen.

Wo kann man sich bewerben?

Bewerben kann man sich online unter www.siegelcheck.unternehmen-berufsanerkennung.de.

Wie kann man sich bewerben?

Die Bewerbung bzw. der Online-Test dauert 15 Minuten.
Ansprechpartnerin bei Fragen ist
Frau Ellina Berendeeva vom ZWH
E-Mail: eberendeeva@zwh.de
Tel.: 0211 302009-723

UBA Connect

Qualifizierte Fachkräfte, deren ausländische Berufsabschlüsse als teilweise anerkannt sind, sind auf der Suche nach einem passenden Unternehmen, das sie zunächst befristet einstellt, damit sie noch Qualifizierungsmaßnahmen absolvieren können. Dies ist für das Erreichen einer vollen Anerkennung oder für einen dauerhaften Aufenthalt in Deutschland notwendig.

Auf der anderen Seite suchen viele Unternehmen in Deutschland nach gut ausgebildetem Personal und wären bereit, eine Fachkraft aus dem Ausland für die Dauer solcher Maßnahmen oder perspektivisch auch darüber hinaus für ihren Betrieb zu gewinnen.

Die Plattform UBA Connect (UBA Connect (unternehmen-berufsanerkennung.de) bringt Unternehmen mit geeigneten Fachkräften für die Durchführung von Anpassungsqualifizierungen zusammen. Davon können beide Seiten profitieren. Haben Sie Interesse?

Mitmachen kann jedes Unternehmen, das beruflich Qualifizierte in Handwerksberufen sucht und bereit ist, Fachkräfte mit ausländischen Berufsabschlüssen zunächst im Rahmen einer Anpassungsqualifizierung anzustellen und zu qualifizieren.

UBA Connect 1
Unternehmen Berufsanerkennung

Registrieren Sie sich auf der Plattform UBA Connect kostenfrei und unverbindlich als Ausbildungsbetrieb.
Auf diesem Weg finden zukünftige Fachkraft und Betrieb zusammen.

Bei Fragen rund um die Plattform UBA Connect hilft Ihnen Frau Dr. Brigitte Eisele gerne weiter.

Brigitte Eisele Dr.

Fax 0821 3259-2-1362

brigitte.eisele--at--hwk-schwaben.de

Sie sind sich bei der Suche nach dem Ansprechpartner nicht ganz sicher?
Dann nutzen Sie gerne unseren Wegweiser. Hiermit gelangen Sie Schritt für Schritt zur passenden Beraterin bzw. zum passenden Berater.