NUZ_Logo

Nachhaltigkeit: Die Übermorgen-Strategie

Nachhaltigkeit wird im Handwerk schon längst gelebt. Doch werden die zahlreichen Aktivitäten im wirtschaftli­chen, sozialen und ökologischen Bereich nicht als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung, sondern als ganz selbstverständlicher Teil der Arbeit und der Betriebskultur angesehen.

Gerade das macht das Handwerk so spannend: es trägt ganz erheblich zu einer nachhal­tigen Entwicklung bei und ist in vielen Bereichen sogar der entscheidende Motor zur Erreichung von Nachhal­tigkeitszielen.

Die Umsetzung von Klimaschutzzielen wäre ohne die Produkte und Dienstleistun­gen des Handwerks z. B. im Bereich energetischer Sanierung oder beim Einsatz Erneuerbarer Energien völlig undenk­bar. Die Ausbildungssituation wäre ohne das Handwerk katastrophal, und wirtschaftliche Stabilität hat das Handwerk in Krisenzeiten immer wieder bewiesen.

Für Einsteiger: der Quick-Check "Mein nachhaltiger Handwerksbetrieb!"

Haben Sie schon mal darüber nachgedacht, wie nachhaltig Ihr Betrieb eigentlich ist? Finden Sie es heraus! Testen Sie in wenigen Minuten selbst, wie nachhaltig Sie schon wirtschaften und erhalten Sie einen ersten Eindruck in das Thema der nachhaltigen Betriebsführung.

Für Fortgeschrittene: HWK-Beratung "Nachhaltige Unternehmenszukunft"

Nachhaltige Unternehmensführung ist nicht nur grün, sondern ein Mix aus vielen Aktivitäten in den Zukunftsfeldern Strategie, Markt, Umwelt, Mitarbeitende und Gesellschaft. Mit unserem Beratungsangebot „Nachhaltige Unternehmenszukunft“ schaffen wir eine ganzheitliche Sicht auf Ihren Betrieb, schärfen Ihr Unternehmensprofil und entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ihre individuelle Nachhaltigkeitsstrategie.

Ihre Vorteile der HWK-Beratung "Nachhaltige Unternehmenszukunft"

• Erhöhen Sie die Attraktivität Ihres Unternehmens für Fachkräfte
  • Steigern Sie die Motivation Ihrer Mitarbeiter
  • Festigen Sie die Beziehungen zu Ihren Kunden und Lieferanten
  • Erreichen Sie neue Kundengruppen
  • Optimieren Sie Ihre betriebswirtschaftliche Situation
  • Reduzieren Sie Kosten für Ressourcen, Material und Energie
  • Differenzieren Sie sich gegenüber Wettbewerbern
  • Stärken Sie das Vertrauen in Ihr Unternehmen, Ihre Produkte und Leistungen

Für Profis: Ihr Nachhaltigkeitsbericht

Der Nachhaltigkeits-Navigator der Zentralstelle für die Weiterbildung im Handwerk e.V. (ZWH) ist ein kostenfreies, digitales Management-Instrument, das Handwerksbetriebe unterstützt ihren Betrieb nachhaltig auszurichten und einen Nachhaltigkeitsbericht zu erstellen. Er stützt sich auf die offiziellen Kriterien des Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) – ein international anerkanntes Berichtsinstrument.

Hier geht es zum Nachhaltigkeits-Navigator.

Haben Sie Fragen oder möchten Sie gerne persönlich beraten werden?

Wir helfen Ihnen gerne!

Die Beratung ist gefördert durch:

BMWi_Fz_2017_
Logo Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie