Feinwerk Titelbild
Kzenon

Fachbereich Feinwerktechnik & Zerspanung in Augsburg

Dank unserer Teile läuft alles. Fährt alles. Fliegt alles.

Wusstest Du, dass der deutsche Feinwerkmechaniker Oskar Barnack, die erste 35-mm-Kleinbildkamera erfunden hat?

Ihr habt ein räumliches Vorstellungsvermögen, Spaß an technischen Abläufen und seid daran interessiert, Einzelteile von Maschinen und Geräten herzustellen. Mit modernen Dreh- und Fräsmaschinen lassen sich diese Teile anfertigen. Ihr lernt hierfür moderne Fertigungsverfahren, wie zum Beispiel den 3D-Druck und spezielle Software kennen.

Mit der Steuerungstechnik bringt Ihr dann Bewegung in den maschinellen Ablauf.

Zerspanungs- und Fertigungstechnik
ständig im Wandel und interessant - es kommen laufend neue Techniken dazu.

Ein Beruf mit hohem Innovationsgrad – Ihr könnt Euch laufend weiterentwickeln und bleibt am Ball!

Joachim Bentele

Fachbereichsleitung

Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU)

Das BTZ Augsburg bietet verschiedene Kurse der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung an. Diese orientieren sich an den Rahmenlehrplänen des Heinz-Piest-Institus (HPI) und werden in Grund- und Fachstufen unterteilt.

Verschaffen Sie sich einen Überblick über unser Kursangebot im Fachbereich  FeinwerktechnikZerspanung.

Sollten Sie weiterführende Informationen benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren. Wir beantworten Ihnen Ihre Fragen gerne telefonisch oder per E-Mail.

Fort- und Weiterbildung

"Die Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen" - dieses Zitat von Benjamin Franklin gilt besonders für das Handwerk.

Unsere Seminare, Zertifikats- und Meistervorbereitungskurse im Präsenz- als auch Onlineformat sowie aktuelle Fördermöglichkeiten

finden Sie auf  www.bildungschwaben.de.

Die Ausbildungswerkstätten

In großzügen Räumen, die nach den einschlägigen Richtlinien gestaltet sind, vermitteln 3 Lehrmeister Grund- und Spezialwissen:

1 Zerspanungswerkstatt
mit 12 ÜLU-Plätzen