Tag des Handwerks 2023 - Logo
handwerk.de

VeranstaltungDas Schwäbische Handwerkermuseum öffnet zum Tag des Handwerks

Zahlreiche bundesweite Aktionen am 16. September – Schwäbisches Handwerkermuseum beteiligt sich

Der bundesweite Tag des Handwerks steht in diesem Jahr unter dem Motto „Wir machen, was unser Land ausmacht.“ In ganz Deutschland wird es dazu wieder von zahlreichen Handwerkerinnen und Handwerkern, von Betrieben und Handwerksorganisationen viele Veranstaltungen und Aktionen geben. Unter anderem auch mit originellen Videos auf Social Media.

Interessante Einblicke in Geschichte des Handwerks
Auch die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) beteiligt sich am Tag des Handwerks und öffnet dazu das Schwäbische Handwerkermuseum beim Roten Tor in Augsburg. Besucher können an diesem Tag wie gewohnt die Ausstellungsräume des Museums mit detailgetreu nachgebildeten historischen Werkstätten und alten Werkzeugen besichtigen und bekommen bei Führungen interessante Einblicke in die Geschichte des Handwerks und seine Entwicklung bis in die Moderne.

Handwerkermuseum

Nachbildungen von historischem Baukran und Wasserrad
Zwei besondere Attraktionen werden dabei auch zu bestaunen sein. Die Nachbildung eines Baukrans aus dem Mittelalter, wie er auch auf den Baustellen von Augsburgs Stadtbaumeister Elias Holl zum Einsatz kam. Museumsleiter Michael Messer hat das Kunstwerk erstellt und weiß viele Geschichten dazu zu erzählen.
Messer ist auch verantwortlich für die Nachbildung eines historischen Wasserrads mit Hammerwerk, das ebenfalls am Tag des Handwerks besichtigt werden kann. Mehrere solcher Wasserräder standen im Mittelalter und bis in die Neuzeit im Handwerkerhof. Die Handwerker nutzten mit solchen Maschinen die Wasserkraft, um beispielsweise Metall zu bearbeiten. Das Modell ist funktionstüchtig und es wird Vorführungen geben.

Kran_3a
HWK Schwaben

Das Schwäbische Handwerkermuseum hat am 16.09.2023 von 10 - 17 Uhr geöffnet.

Kostenfreie Führungen finden zu folgenden Zeiten statt:

Dauer: ca. 20-30 Minuten - Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Bitte melden Sie sich hier für eine der Führungen an:

Dieses Formular ist momentan geschlossen.

Messer-Michael

Michael Messer