Hilfreiche Links zu weiteren InformationenBeratungsangebot

Weitere Informationen ...

Leben und Arbeiten in der Europäischen Union- Informationen zu Leben, Arbeiten und Reisen in der EU
Ihre Rechte, wenn Sie in einem anderen EU-Land leben, arbeiten, reisen oder studieren möchten (Gesundheitsversorgung, Verbraucherrechte usw.)

Das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge informiert Sie über Aufenthalt, Arbeit & Beruf, Familie, Gesundheit, Leben in Deutschland - herzlich Willkommen!

Das Bundesministerium für Arbeit und Sozials stellt auf www.make-it-in-germany.com Informationen bereit zu: Deutschland, Jobbörsen, Arbeitsmarkt & Trends, Studium. Auf dieser Seite des Ministerium finden Arbeitgeber sowie Jobsuchende mit und ohne Migrationshintergrund gebündelt Hilfsangebote und Wissenswertes zum Neustart in Deutschland.

"the toolbox for newcomers" informiert Sie umfassend üder die deutsche Arbeitswelt.

Netzwerk Tür-an-Tür 2005 gründete „Tür an Tür e.V.“ als Hauptgesellschafter zusammen mit 6 weiteren Gesellschaftern die „Tür an Tür – Integrationsprojekte gGmbH“, die seitdem für die Suche, Antragstellung, Organisation und Durchführung verschiedener Projekte verantwortlich ist.

Muttersprachliche Beratungsstellen zu Kinder, Jugendliche, Eltern & Familie in Ihrer Nähe finden Sie bei der Bundeskonferenz für Erziehungsberatung (bke)

Einbürgerung und Migration: Geschichtliches, Migrationsberichte und der Einbürgerungstest ... lesen Sie mehr auf www.zuwanderung.de

Ausführliche Informationen zum Anerkennungsgesetz und den zuständige Stellen erhalten Sie unter www.anerkennung-in-deutschland.de

Das Institut der Deutschen Wirtschaft informiert über ausländische Berufsabschlüsse unter www.bq-portal.de

Informationen zu ausländischen Bildungsnachweisen gibt das Infoportal anabin der Kultusministerkonferenz - Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB): die Datenbank stellt Informationen bereit und unterstützt Behörden, Arbeitgeber und Privatpersonen, eine ausländische Qualifikation in das deutsche Bildungssystem einzustufen.

Seit 1999 unterstützt die Handwerkskammer für Schwaben bei der Integration von zugewanderten Menschen.

Wir können das und helfen auch Ihnen. Rufen Sie uns an!

Jobbörsen und Bewerberpools

Eures - das europäische Portal zur beruflichen Mobilität bietet eine Bewerberdatenbank, Infos zu Land & Leute, Aus- und Weiterbildung - informieren Sie sich unter http://ec.europa.eu/eures bzw. Internationaler Personalservice der Bundesagentur für Arbeit

"Work in Bavaria" ist eine Initiative des Bayerischen Wirtschaftsministeriums. Ziel der Initiative ist es, hochqualifizierte Fachkräfte für den Freistaat Bayern zu gewinnen. Im Fokus stehen dabei sowohl Fachkräfte aus anderen Bundesländern als auch Hochqualifizierte aus der ganzen Welt.

• Arbeitnehmer finden Infos zu Bewerbung, berufliche Anerkennung, Aufenthaltsrecht, Sprache, Ausbildung & Studium.
  • Arbeitgeber können sich über Personalgewinnung, Bildung, Willkommenskultur, Unternehmensnachfolge informieren.

Dr. Eisele Brigitte HWK Schwaben

Brigitte Eisele Dr.