KH Ostallgäu/Kaufbeuren Wir stellen uns vor

Die Kreishandwerkerschaft vertritt die Gesamtinteressen des selbständigen Handwerks in Kaufbeuren und im Landkreis Ostallgäu, sie pflegt enge Kontakte zu allen anderen Handwerksorganisationen und vertritt mit Ihnen die Ziele des Handwerks.

Die Kreishandwerkerschaft ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts, deren gesetzliche Grundlage in der Handwerksordnung zu finden ist. Mitglieder sind die Innungen des Kreises.

Der Kreishandwerkerschaft Ostallgäu/Kaufbeuren sind 14 Innungen mit ca. 560 Mitgliedsbetrieben angeschlossen.

Wir bieten Ihnen Informationen rund ums Handwerk. Wir freuen uns, Ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen zu können. Das Wichtigste: wir konzentrieren uns auf die Bedürfnisse der Betriebe vor Ort!

In unseren Räumen befindet sich seit 1. Mai 2004 auch die Außenstelle der Handwerkskammer für Schwaben, Augsburg. Dies bedeutet für Sie als Kunde, dass Sie bei Ihrer KHW vor Ort auch alle Dienstleistungen der HWK anfordern können. Wir stellen für Sie schnell und unbürokratisch gleich die richtigen Kontakte her und helfen als Bindeglied zwischen beiden Organisationen gerne weiter. Unsere Angebote für Ehrenamtsträger finden Sie hier.

Unsere Innungen - ein wichtiger Partner für jeden Handwerksbetrieb

Die Innung unterstützt die gemeinsamen Interessen ihrer Mitgliedsbetriebe, in der Öffentlichkeit, gegenüber Behörden und Tarifvertragsparteien. Ihre Aufgabe ist es, die gewerblichen und politischen Interessen des Handwerks zu vertreten. Die Innung versucht die örtlichen Handwerker dabei zu unterstützen öffentliche Aufträge zu erhalten.

Die Innung ergreift bei Schwarzarbeit auf örtlicher und überörtlicher Ebene Initiativen, um die Schwarzarbeit einzudämmen.

Weiterhin betreibt die Innung Öffentlichkeitsarbeit und Werbung um das Image des Handwerks positiv nach außen zu tragen.

Die Innung fördert die Berufsausbildung im Handwerk und betreibt Nachwuchswerbung um den Betrieben geeignete Fachkräfte zu sichern. Die Berufsausbildung wird von der HWK und der Innung überwacht. Weiterhin informiert sie die Mitgliedsbetriebe über wichtige Vorschriften bei der Berufsausbildung. Die Innung nimmt Zwischen- und Gesellenprüfungen ab.

Vorteile einer Mitgliedschaft in der Innung

• Interessensvertretung in der Region, Land und Bund
  • Kostenlose Beratung in den Bereichen Recht, Betriebswirtschaft und Technik
  • Durchführung der Zwischen- und Gesellenprüfung zusammen mit der HWK
  • Fortbildungsmaßnahmen / Fachveranstaltungen
  • Lokale Öffentlichkeitsarbeit
  • Anlaufstelle und Kontaktbörse bei allen Fragen des betrieblichen Alltags
  • Mit der HWK gehen wir gegen Schwarzarbeit vor
  • Rundschreiben mit neuesten Infos aus allen Bereichen
  • Kostenlose Infoveranstaltungen
  • Verkauf von Drucksachen (Ausbildungsverträge, Berichtshefte u.s.w.)
  • Diverse Sonderkonditionen über Rahmenverträge, z.B. bei Versicherungen u. Autokauf

Wölfl Birgit HWK Schwaben

Birgit Wölfl