IHM - Titelbild
HWK Schwaben

PressemitteilungIHM: Schwäbische Handwerksunternehmen mit Bundes- und Staatspreis ausgezeichnet

Meitinger Maschinenbauer Fries GmbH entwickelt Solar-Ölpresse, Schreinerei Ziegelmeier aus Nördlingen ein Vakuumfenster

Bei der Internationalen Handwerksmesse IHM in München konnten zwei schwäbische Handwerksbetriebe punkten.

Die Meitinger Maschinenbaufirma Fries GmbH erhielt den Staatspreis für besondere technische Leistungen im Handwerk. Das Unternehmen hatte eine Solar-Ölpresse mit Solardirektantrieb und sieben Photovoltaikmodulen entwickelt. Die Schreinerei Ziegelmeier aus Nördlingen wurde mit dem Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk ausgezeichnet. Der Betrieb stellte ein besonderes Vakuumfenster vor, das einen Beitrag zur Wärmedämmung leistet.

Solarölpresse der Firma Fries GmbH:

Jubel bei der Meitinger Maschinenbaufirma Fries GmbH. Das Unternehmen erhielt auf der 72. Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München den Bayerischen Staatspreis für besondere technische Leistungen im Handwerk. Den Preis, der mit 5.000 Euro dotiert ist, vergibt das Bayerische Staatministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Der Meitinger Maschinenbauer wird damit für die innovative Entwicklung einer Ölpresse mit Solarantrieb, die für den Einsatz in Entwicklungs- und Schwellenländern konzipiert ist, ausgezeichnet.

Ölpressen für hochwertige, kaltgepresste Pflanzenöle sind seit über 20 Jahren fester Bestandteil im Angebotsportfolio der Anton Fries Maschinenbau GmbH in Meitingen-Herbertshofen. Nun hat das Unternehmen dieses Produkt weiterentwickelt und fertigt eine Ölpresse, die mit neu entwickeltem Solardirektantrieb und 7 Photovoltaikmodulen betrieben werden kann. Sie kommt ohne konventionellen Stromanschluss oder Dieselgenerator und Batteriespeicher aus. Möglich wird dies durch den Einsatz eines Umwandlers, den die Emponi off-grid solutions in Düsseldorf bereitgestellt hat. In vielen Entwicklungsländern ist Sonnenenergie im Überfluss vorhanden, aber speziell in ländlichen Regionen keine zuverlässige Stromversorgung. Hier kann die PV-Solar-Ölpresse S 500 vielseitig und flexibel eingesetzt werden. Aus Ölsaaten wie Sonnenblumenkernen, Erdnüssen, Raps bis hin zu Kakaonips können so bis zu 15.000 - 20.000 Liter im Jahr gepresst und dann vermarktet werden. Und das CO2-neutral.

Fries_Oelpresse_IHM
Fries, Herbertshofen

Wertschöpfung bleibt in der Region

Anton Fries, Maschinenbaumeister und Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens ist stolz auf seine Entwicklung: „Ich habe meine Maschine selbst in afrikanischen Ländern vorgestellt habe und dabei die Erfahrung gemacht, dass der Einsatz Maschinen mit einer dezentralen Energieversorgung dort einen Riesenfortschritt bedeutet. Daher nutzen wir für den Antrieb Strom aus 7 Photovoltaikmodulen. Ökologisch haben die Geräte ebenfalls viele Vorteile". Fries nennt hier die Produktion und Vermarktung vor Ort, den Verbleib der Wertschöpfung in den jeweiligen Regionen sowie die Nutzung der Ölpresse durch mehrere Landwirte. „Grundsätzlich ist die Steuerung der Ölpresse über ein Mobiltelefon möglich. Über das Bezahlsystem Pay-As-You-Go können die Geräte auch lokal verleast oder nur für ein paar Stunden gemietet werden, so dass die Investition für die Menschen in den ländlichen Regionen im Rahmen bleibt". Ebenso sei es vorteilhaft, so Fries weiter, dass vor Ort ein hochwertiges Lebensmittel (kaltgepresstes Öl) aus heimischem Anbau erzeugt werden und der als Restanfallende Presskuchen als Nahrungsmittel oder Tierfutter verwendet werden kann. Lange Transportwege fallen weg und die Menschen haben auch damit eine Chance auf ein Auskommen. „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass viele Afrikaner aus purer, wirtschaftlicher Not fliehen und gerne in ihrer Heimat bleiben, wenn es dort vernünftige Perspektiven gibt", betont Fries. Hinzu kommt, dass die Solar-Ölpresse aus hochwertigem Edelstahl gebaut wird, äußerst robust ist und extrem wartungsarm. „Wir haben die Solar-Ölpresse ganz bewusst für diesen Markt entwickelt. Das ist wirklich Hilfe zur Selbsthilfe", betont der Unternehmer.

Ölpressen sind natürlich in weiteren Bereichen einsetzbar. So verwenden Landwirte mit Hofläden diese Geräte, um kaltgepresstes Öl aus eigenem Anbau anzubieten.

Vakuumfenster der Schreinerei Ziegelmeier, Nördlingen:

Mit dem Bundespreis 2022 für „hervorragende innovatorische Leistungen im Handwerk“ wurde auf der Internationalen Handwerksmesse in München, die Nördlinger Schreinerei Ziegelmeier ausgezeichnet. Das Handwerksunternehmen hat ein Fenster entwickelt, das über eine spezielle Vakuumverglasung verfügt und somit einen wichtigen Beitrag zur Energieeinsparung leistet. Vom Neubau über die Gebäudesanierung bis hin zur Verwendung in denkmalgeschützten Gebäuden, kann diese Innovation verbaut werden. Die dünnen Vakuumgläsern optimieren Kastenfenster und historische Fenster mit Einfachverglasungen und wirken Wärme dämmend. Die Fenster aus Holz und Holz- Aluminium werden in der eigenen Fertigung der Schreinerei hergestellt. Dipl. Ing. Gunter Ziegelmeier, Inhaber des Unternehmens, weiß um die Wichtigkeit seiner Entwicklung: „Aktuell zeigt sich, dass es unverzichtbar ist, soviel Energie wie immer möglich einzusparen. Dazu eignet sich unser Fenster perfekt“.

IHM - Ziegelmeier
Ziegelmeier

Preise hat das Unternehmen, das bereits seit 1878 in der 5. Generation als Familienunternehmen geführt wird und 6 Mitarbeiter*innen beschäftigt, in der Vergangenheit mehrfach eingeheimst. So wurde die Schreinerei Ziegelmeier 2020 zum Fensterbauer des Jahres gekürt. Die Preisverleihung findet auf der Messe Fensterbau-Holz-Handwerk in Nürnberg statt. Wegen der Pandemie hatte noch keine feierliche Übergabe stattgefunden.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider