Besuch Duin 2
HWK Schwaben

Einigkeit bei Fachkräftesicherung

Im Rahmen seiner HWK-Bezirkstour hat der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Albert Duin, die Handwerkskammer für Schwaben besucht. Zentrales Thema war die Fachkräftesicherung im Handwerk.

Mehr Praktika und bessere Finanzierung der Bildungszentren

HWK-Präsident Hans-Peter Rauch ging vor allem auf die Berufsorientierung und die finanzielle Förderung der Berufsbildung ein: „Wir brauchen flächendeckende Praktika und eine bessere finanzielle Ausstattung unserer Bildungszentren, wenn wir künftig Fachkräfte in ausreichender Zahl und mit ausgezeichneter Qualifikation bekommen wollen. Das wird umso drängender, wenn ich an die Pläne der neuen Bundesregierung zum Klimaschutz und zum Wohnungsbau denke.“ Duin schloss sich Rauchs Auffassung an und sicherte zu, sich dafür einzusetzen.

HWK-Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner würdigte die Aktivitäten Duins und seiner Fraktion: „Mit den jüngsten Landtagsanfragen zu Ausbildung und Versorgungssicherheit setzen Sie die richtigen Themen und legen den Finger in die Wunde.“ Er wolle auch künftig Handwerksthemen im Landtag ansprechen, so Duin.

Weitere Punkte: Bürokratie- und Steuerbelastung

Daneben tauschten sich Duin, Rauch und Wagner über Bürokratie und Steuern aus. Rauch machte darauf aufmerksam, dass die überbordende Bürokratie hierzulande eine der größten Sorgen der Betriebe sei. Politischen Ankündigungen müssten nun zügig weitere Taten folgen. Wagner wies darauf hin, dass er im Koalitionsvertrag der Ampel-Parteien ein Bekenntnis gegen höhere und neue Steuern vermisse. Hier müsse die Koalition klare Verhältnisse schaffen.

Duin nahm abschließend Rauchs und Wagners Einladung gern an, mit seiner Fraktion das Bildungszentrum der HWK in Augsburg zu besuchen und so einen Einblick in die Leistungsfähigkeit der überbetrieblichen Lehrlingsunterweisung und der Weiterbildung zu erhalten.

Joachim Schneider

joachim.schneider--at--hwk-schwaben.de