Wagner Kailing Zimmermann
bild-text-ton.de

PressemitteilungWechsel in der Geschäftsführung

Alfred Kailing und Volker Zimmermann jetzt stellvertretende Hauptgeschäftsführer

(treu) Dipl. Ing. Alfred Kailing und Ass.jur. Volker Zimmermann wurden von der Vollversammlung der HWK Schwaben zu Nachfolgern des bisherigen stellvertretenden Hauptgeschäftsführers Siegfried Kalkbrenner bestellt. Bereits in der Vollversammlung vom 30. November 2017 wurden Kailing und Zimmermann gewählt. Amtsantritt ist der 1. Juli 2018.

Langjährige HWK-Führungskräfte

Mit Kailing und Zimmermann übernehmen zwei langjährige und erfahrene Experten die Stellvertretung von Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner. Dipl.Ing. Alfred Kailing ist seit 1992 Mitarbeiter der Handwerkskammer. Zunächst war er als Umwelt- und Energieberater tätig. Ab 1999 leitete er den technischen Beratungsservice der HWK Schwaben und übernahm 2004 als Geschäftsbereichsleiter den gesamten Beratungsbereich der Kammer. 2014 wurde diesem Geschäftsbereich noch die Hauptabteilung Handwerksrecht zugeordnet. Kailing  ist seit der Gründung 1996 auch Geschäftsführer des Umwelttechnologischen Gründerzentrums (UTG) in Augsburg.

Ass. jur. Volker Zimmermann trat im Jahr 2000 bei der Handwerkskammer als Hauptabteilungsleiter für Arbeitsrecht und Personal ein. 2004 wurde Zimmermann Geschäftsbereichsleiter für Recht und Personal, dem im Jahr 2012 die Hauptabteilung Berufsausbildung eingegliedert wurde. 2014 wurde dies um den kompletten Bildungsbereich, die Akademie sowie die Berufsbildungs- und Technologiezentren (BTZ) in Augsburg, Kempten und Memmingen erweitert.

Titelbild: Ein schlagkräftiges und erfahrenes Team für das schwäbische Handwerk. Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner mit seinen neuen Stellvertretern Volker Zimmermann (links) und Alfred Kailing (rechts)

Bild: HWK Schwaben

Schneider Sascha_web