PressemitteilungSupermacher 2010 kommt aus Schwaben

Markus Schwenk (15 Jahre) aus Buxheim heißt einer der drei Supermacher 2010, die das bayerische Handwerk im Rahmen seiner Nachwuchskampagne "Macher gesucht!" am 16. Oktober 2010 in den Fernsehstudios des Bayerischen Fernsehens in Unterföhring gekürt hat.

Mit seinem selbst gebauten Beiwagen an sein Fahrrad - für seinen Hund Joey, dem absoluten Publikumsliebling der Veranstaltung – hatte er sich bereits beim schwäbischen Regionalcasting am 17. Juli durchgesetzt und bereits ein Praktikum in seinem Wunschberuf gewonnen. Jetzt darf er auch noch in die spannende Welt des Motorsports eintauchen und bei einem Rennen direkt an der Strecke und in der Boxengasse dabei sein.

Die zweite schwäbische Teilnehmerin aus Schwaben, Ines Hedemann (Benningen), belegte einen sehr guten Platz im Mittelfeld und durfte sich, wie alle Kandidatinnen und Kandidaten über ein neues Handy freuen.
Die beiden anderen bayerischen Supermacher sind Maurice Rothe (12 Jahre) aus Pegnitz (Oberfranken) und Amelie Probst (13 Jahre) aus Puchheim (Oberbayern).

Für die Supermacher-Aktion des bayerischen Handwerks hatten sich über 1300 Jugendliche beworben. Die 13 Siegerinnen und Sieger der Regional-Castings aus ganz Bayern sowie die Siegerin des Macher-Jokers im Internet mussten beim großen Finale die Jury von ihren Macherqualitäten, ihrer Kreativität und ihrem handwerklichen Geschick überzeugen. So mussten sie in kürzester Zeit einem Handwerk das passende Werkzeug zuordnen, eine Sachertorte dekorieren und Werkstoffe für das Handwerk nach ihrer Wertigkeit sortieren. Die Jury bildeten BR-Comedian Chris Boettcher, die Silbermedaillengewinnerin in Vancouver mit der Langlaufstaffel Katrin Zeller und Georg Schlagbauer, Obermeister der Münchner Metzgerinnung.

Alle Teilnehmerinnen und -teilnehmer des Finales gewannen attraktive Preise, so z.B. ein Praktikum in einem Top-Betrieb ihres Wunsch-Handwerksberufes. Die drei Sieger erkämpften sich zusätzlich Traum-Gewinne: So schnuppert Markus Schwenk in die Arbeitswelt der Motorsport-Rennprofis, besucht Maurice Rothe einen Seilereibetrieb für Extremsportarten und absolviert zusätzlich einen Gleitschirmflug-Kurs und ist Amelie Probst hautnah bei einem exklusiven Modefotoshooting dabei.

Das Finale wird am 13. November 2010 um 15.00 Uhr im Bayerischen Fernsehen übertragen.

Hier finden Sie alle Informationen zu "Macher gesucht!", der Nachwuchskampagne des Bayerischen Handwerks.