Piano-Event
HWK Schwaben

PressemitteilungStreet-Piano Konzert am 20. Mai bei der HWK Schwaben

Beim Handwerk ist "Musike drin"

(treu) An die Tasten, fertig, los – heißt es bei der Handwerkskammer für Schwaben (HWK). Auf dem Platz des Handwerks vor den Gebäuden der HWK steht zwischen dem 7. und dem 27. Mai ein Klavier, das zum Musizieren einlädt. Wer Lust – und bestenfalls auch Können hat, setzt sich ans Piano und spielt los. Passanten werden zu Zuhören oder selbst zum Pianisten.

Das Klavier ist Teil der Aktion „Play me, I’m yours“, die bereits weltweit Menschen für die Musik begeistern konnte. Augsburg nimmt an dieser Aktion teil und im Stadtgebiet werden an zehn Standorten Klaviere für die öffentliche Nutzung stehen. Jedes dieser Musikinstrumente ist individuell designt. Das HWK-Piano wurde vom Jugendhaus kosmos mit Comics zu Handwerksberufen gestaltet.

Für Samstag, 20. Mai um 17 Uhr hat die HWK Schwaben nun die Band „blues and beyond“ zu einem Auftritt verpflichtet. Die vierköpfige Band hat sich zu diesem besonderen Anlass zusammengefunden. Sie feiert mit diesem außergewöhnlichen Konzert Premiere und will in dieser Formation auch weitere Auftritte unternehmen. Die Musiker (Alex Schmidt - saxophone, clarinet; Jan Eschke – piano; Rocky Knauer – bass und Adi Weidenbacher – vocals, harmonicas) kommen aus der Jazz-Szene, waren in verschiedensten Bands und Projekten mit dabei und haben mit bekannten Jazz-Größen gespielt. Bei allen ist die Liebe zur Musik deutlich zu spüren. Sie inspirieren sich gegenseitig und fesseln ihr Publikum mit authentischer, „handgemachter“ Musik.

Streetpiano_Kosmos
Kosmos

Während des dreistündigen Straßenkonzerts ist „Kommen und Gehen“ durchaus erwünscht und möglich. Der Eintritt ist frei.

• Termin: 20. Mai, 17 bis 20 Uhr
  • Ort: Handwerkskammer für Schwaben
  • Platz des Handwerks (bei schönem Wetter)
  • Atrium der Handwerkskammer (bei schlechtem Wetter)