BMWi_Logo_Ausbildung-starten_Titel
BMWi

Auch die Handwerkskammer für Schwaben beteiligt sich mit verschiedenen AktionenSommer der Berufsausbildung: #AusbildungSTARTEN

Auch in diesem Jahr starten die Partner der "Allianz für Aus- und Weiterbildung"  ihren „Sommer der Berufsausbildung“ (#AusbildungSTARTEN) und wollen damit von Mai bis September bei jungen Menschen und Betrieben für das Erfolgsmodell der dualen Ausbildung werben. Mit Themenaktionstagen und einer breiten Auswahl an Veranstaltungen auf Bundes-, Landes- und regionaler Ebene sollen die Ausbildungsmöglichkeiten und die vielfältigen Unterstützungsangebote bekannter gemacht werden. Das gemeinsame Ziel ist, dass möglichst viele junge Menschen im Jahr 2023 ihre Berufsausbildung im Betrieb beginnen können.

Selbstverständlich bietet auch die Handwerkskammer für Schwaben verschiedene Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte und Betriebe an, um dabei zu unterstützen, dass möglichst viele Ausbildungsverhältnisse für das Ausbildungsjahr 2023/2024 geschlossen werden.
Denn eine duale Berufsausbildung im Handwerk legt den Grundstein für eine sichere berufliche Zukunft! Und das Handwerk bietet in mehr als 130 Ausbildungsberufen die Möglichkeit, zur Fachkraft von morgen zu werden. Daher jetzt #AusbildungSTARTEN!

VeranstaltungBeschreibungOrtDatum
Praktikumsaktion
  • Gemeinsame Aktion der Agentur für Arbeit Augsburg, der HWK Schwaben und der IHK Schwaben für die Region A³
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach einem Praktikumsplatz

HWK Schwaben, Augsburg

Dienstag, 23.05.2023

Last-Minute-Börse
  • Unterstützung von Schülerinnen und Schülern bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz für Herbst 2022

weitere Informationen folgen

in Planung

Keyvisual_Sommer der Berufsausbildung
BMWi

Weitere Informationen zum "Sommer der Berufsausbildung" und zur Allianz für Aus- und Weiterbildung finden Sie hier.

Hinweise für Ausbildungsbetriebe:

Beteiligen Sie sich ebenfalls am "Sommer der Berufsausbildung" und veröffentlichen Sie Ihre freien Ausbildungsstellen in unserer Lehrstellenbörse
Finden Sie Ihre zukünftigen Auszubildenden, indem Sie hier kostenlos Ihr Stellenangebot melden.

Nutzen Sie außerdem das Beratungsangebot der Passgenauen Besetzung. Unsere Berater*innen unterstützen Handwerksbetriebe dabei, mit Ausbildungsinteressierten zusammenzukommen, und beraten Sie gerne zum Thema Nachwuchskräftegewinnung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Sie brauchen Unterstützung im Bewerbungs- und Einstellungsprozess von Geflüchteten? Dann wenden Sie sich gerne an unseren Willkommenslotsen.

Bundesweite Aktionen:

Videobotschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz

(weitere Informationen: https://www.zdh.de/ueber-uns/fachbereich-berufliche-bildung/ausbildung/sommer-der-berufsbildung/)

Weitere Veranstaltungen finden Sie hier!

Vlcek_Mona_web

Mona Vlcek