Pressemitteilung"Simon - die linke Hand des Handwerks" ist zurück

Der Comedian und Moderator Simon Gosejohann ist zurück im Handwerk. Für die zweite Staffel der Berufsfilme auf www.handwerk.de tritt er ab September 2011 erneut als Gesicht der Imagekampagne des deutschen Handwerks auf. In fünf neuen Episoden besucht "Simon - die linke Hand des Handwerks" Betriebe und gewährt Einblicke in den modernen Berufsalltag der Handwerker. Mit den humorvollen Filmen sollen Jugendliche für eine Ausbildung im Handwerk begeistert werden.

Berlin, 01. September 2011 - Das Handwerk ist modern, kreativ, arbeitet mit High-Tech und bietet mit über 130 Ausbildungsberufen vielfältige Perspektiven und handfeste Karrierechancen. Dennoch wird es von vielen Jugendlichen immer noch als etwas altbacken und verstaubt wahrgenommen. Die Imagekampagne des deutschen Handwerks will dieses Bild zurechtrücken und insbesondere Jugendlichen zeigen, was alles im Handwerk steckt. Dafür hat der TV-Star Simon Gosejohann, bekannt aus Formaten wie "Elton vs. Simon" und "Comedy Street", wieder fünf Handwerksbetriebe besucht und sich in unterschiedlichen Berufen versucht. "Die Handwerker haben mich auch in der zweiten Staffel ganz schön gefordert. Deshalb gibt es in den Filmen auch immer wieder viele komische Situationen - zumeist auf meine Kosten", berichtet Simon Gosejohann nach den Dreharbeiten zur zweiten Staffel.

Unverfälschte Darstellung des Handwerks

In den jeweils rund fünfminütigen Episoden besucht Simon, begleitet von einem Kamerateam, fünf Handwerksbetriebe aus unterschiedlichen Gewerken. Gedreht wurden die neuen Folgen über Bootsbauer, Dachdecker, Fahrzeuglackierer, Raumausstatter und Schuhmacher. Mit einer Mischung aus Tollpatschigkeit, Neugier und einem guten Schuss Selbstüberschätzung macht sich Simon in den Handwerksbetrieben ans Werk. Nach und nach lernt er dabei den spannenden und abwechslungsreichen Arbeitsalltag der Handwerker kennen. Überholte Klischees und altmodische Vorstellungen von den Berufen werden im Praxistest schnell widerlegt. "Ohne die vielen modernen Handwerksbetriebe läuft einfach nichts. Dabei geht es aber nicht nur um Muskelkraft, sondern auch um Köpfchen. Außerdem müssen die Handwerker täglich mit richtigen High-tech-Maschinen umgehen können", erklärt Gosejohann. Um ein realistisches Bild des Handwerks zu zeigen, wurden die Filme in echten Handwerksbetrieben gedreht. In den Hauptrollen keine Schauspieler, sondern Handwerker. Die Auszubildenden, mit denen Simon im Film zusammenarbeitet, zeigen ihre Berufe so, wie sie wirklich sind: spannend, modern und vielseitig.

Simon und die Welt des Handwerks auf handwerk.de

Pünktlich zum ersten bundesweiten Tag des Handwerks, am 3. September 2011, sind die neuen Filme auf der Kampagnenseite www.handwerk.de verfügbar. Passend zu den Berufsfilmen testet Simon dort auch das neue Online-Tool Berufe-Checker. In einem filmischen Tutorial erklärt Simon, wie Jugendliche mit dem Berufe-Checker auf spielerische Art und Weise den Handwerksberuf finden können, der am besten ihren Talenten und Stärken entspricht. Und obendrein gibt es auf der Seite viele weitere Informationen zum Handwerk und seinen Ausbildungsberufen. Das Kampagnenbüro des deutschen Handwerks hat "Simon – die linke Hand des Handwerks" zusammen mit der Agentur Scholz & Friends entwickelt. Für die filmische Umsetzung ist die Berliner Produktionsfirma strandgutmedia verantwortlich.