PressemitteilungSchwäbisches Handwerk punktet auf der 65. IHM

Motto "Zukunft kommt von Können"
Über 1000 Aussteller präsentierten Anfang März auf der 65. Internationalen Handwerkmesse in München einem internationalen Publikum ihre Waren und Dienstleistungen. Aus Schwaben waren 65 handwerkliche Aussteller vertreten. Unternehmen der Heizungs- und Klimatechnik, Metallbauer, Schreiner, Maßschneider, Goldschmiede oder Elektrotechniker zeigten ihre Entwicklungen. Jürgen Schmid, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) ist stolz auf die aktive Messebeteiligung aus Schwaben. "Hier wird die Leistungsfähigkeit unserer schwäbischen Handwerksbetriebe deutlich", freute sich Schmid.

Bundespreis für AMAF Engineering
Richtig happy waren die beiden jungen Unternehmer Hasan Atil und Ahmet Atil aus Wildpoldsried. Sie waren mit ihrer Firma AMAF Engineering GmbH zum ersten Mal auf dieser internationalen Leistungsschau des Handwerks vertreten und zeigten ihre Entwicklung auf dem Sonderstand "Innovation gewinnt". Die beiden Zwillingsbrüder, die als Jungunternehmer noch sehr viel vorhaben, hatten sich mit einem technisch sehr anspruchsvollen, verstellbaren Spannbackensystem für Drehmaschinen für den Bundespreis für hervorragende innovatorische Leistungen für das Handwerk angemeldet und den Preis auf Anhieb gewonnen.
Dieser Preis ist mit 5000 Euro dotiert. HWK-Präsident Schmid, zeigte sich begeistert von dieser Leistung: "Wir Schwaben sind Tüftler und ich finde es hervorragend, wenn diese Kreativität durch solche Preise honoriert wird. Speziell die Familie Atil zeigt, dass ein Migrationshintergrund beileibe kein Hindernis für eine Karriere als Unternehmer im Handwerk ist." Der Vater von Hasan und Ahmet Atil war vor Jahrzehnten aus der Türkei ins Allgäu gekommen und hatte sich dann selbständig gemacht.

Ein ebenfalls aussichtsreicher Kandidat für eine Auszeichnung auf der IHM war die Firma Seeberger Natursteine aus Wallerstein im Ries. Sie präsentierten Natursteinsteinheizungen aus Leichtbauweise, bei denen eine hochmoderne Composite-Technologie für elektrische Leitfähigkeit sorgt. Leider wurde diese Entwicklung unter 72 Anmeldungen zum Bayerischen Staatspreis nicht mit einem Preis bedacht

Schwabe ist Stern des Handwerks 2012
Ebenfalls große Freude herrschte beim Inhaber des Unternehmens Heizungsbauer, Stefan Müller, aus Sontheim im Allgäu. Der Betrieb nahm am Wettbewerb „Sterne des Handwerks 2012“ teil. Mit seinem Konzept "Wohnen ohne Grenzen", das einen Rund-um-Service beim Bau und Umbau von Wohnungen zu barrierefreien/altersgerechten Wohnimmobilien zum Inhalt hat, überzeugte er die Jury. Stefan und Irmgard Müller dürfen sich zusammen mit ihren Mitarbeitern nicht nur über eine Urkunde freuen, sondern erhielten vom Wettbewerbspartner Mercedes-Benz einen fabrikneuen Mercedes-Benz Vito für den Firmen-Fuhrpark. Die Jury lobte das Konzept als "zukunftsorientiert in einer sich demografisch wandelnden Gesellschaft."

"Jobcast" mit Bayerischem Rundfunk
Ein besonderes Erlebnis war die IHM 2013 für 35 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der St.-Georg-Mittelschule aus Augsburg. Sie hatten die Gelegenheit beim Projekt "Jobcast", das vom Bayerischen Rundfunkt unterstützt wird, mitzumachen. Die jungen Leute erkunden dabei die Handwerkswelt und präsentierten ihre Beiträge am Stand der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Handwerkskammern. Hauptgeschäftsführer Ulrich Wagner, der sich persönlich sehr dafür engagiert, dass Jugendliche Handwerksberufe ergreifen, war begeistert vom Auftreten der jungen Augsburger Schüler: "Es gehört viel Mut dazu, auf so einer internationalen Messe vor einem unbekannten Publikum zu moderieren. Allen Respekt vor diesen jungen Leuten. Solche engagierten Jugendlichen brauchen wir in unseren Berufen."

Beitrag auf Klassik Radio zum Reinhören!

Eindrücke von der Internationalen Handwerksmesse 2013 in München