IHM Jobcast Titelbild 2019

PressemitteilungMittelschüler machen Medien

Mit der HWK Schwaben Filmemachen

20 Schülerinnen und Schüler  der St.-Georg-Mittelschule aus Augsburg hatten auf  Internationalen Handwerksmesse (IHM) in München als  Filmemacher ihren großen Auftritt. Unterstützt von drei Profis des Bayerischen Rundfunks erkundeten die Jugendlichen die handwerkliche Berufswelt und erstellten unter Einsatz von Tablet und Mikro eigene Produktionen. Wie „in echt“  führten die Schüler Interviews, gingen zu Firmen, um ihren Dreh zu machen und luden Gesprächspartner auf den Stand der Arbeitsgemeinschaft der Bayerischen Handwerkskammern ein.  Schnitt, Moderation und Interviewfragen erledigten sie gekonnt unter Anleitung.

IHM Jobcast 2019

Mischa Drautz und seine Kollegin Tina vom Bayerischen Rundfunk bereiten zusammen mit den Schülern die Moderation der Videobeiträge vor.

Emil, ein geborener Moderator, stellte die Beiträge  am Nachmittag live einem großen Publikum vor und erntete für seine charmante Präsentation  viel Applaus. Als Gäste hatten die Schülerinnen und Schüler eine Modistin eingeladen, die einige Hutmodelle dabei hatte und über ihre Arbeit, aber auch die Ausbildungsmöglichkeiten berichtete. Vorgestellt wurden der Beruf der Schreinerin mit Johanna Röh, als Interviewgast. Die Schreinermeisterin aus Osnabrück ist das „neue Gesicht“ der Imagekampagne des Handwerks. Dort berichtet sie über ihre „Walz World Wide“, bei der sie vier Jahre als Wandergesellin auf der gesamten Welt unterwegs war. Ebenso wurde noch der Beruf des Metallbauers und des KFZ-Mechatronikers vorgestellt. Lehrer  Wolfgang Strohmeier und Dipl. Pädagogin Martina Majewski, die die Gruppe betreuten, waren begeistert von dieser Aktion: „Wir finden es toll, dass die Handwerkskammer unseren Schülern diese Chance gegeben hat. Unsere Jugendlichen haben viele Talente und konnten echt zeigen, was in ihnen steckt. Auf diese Art und Weise haben sie auch einen perfekten Einblick in die handwerkliche Berufswelt erhalten.

Träger des Projekts Jobcast ist die Stiftung Zuhören.

Die beiden Videos die an diesem Tag gedreht wurden sind unter den beiden folgenden Links abrufbar.

Kfz-Mechatroniker

Schreiner