PressemitteilungMeisterwerk der Woche

Berlin / Schwaben, 12. August 2011 - Ab Montag, den 15. August 2011, präsentiert die Imagekampagne des deutschen Handwerks die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH aus der Region Süd in der Kategorie "Meisterwerk der Woche". Die besonderen Leistungen des Unternehmens stehen stellvertretend für die Bedeutung und Innovationskraft des gesamten Wirtschaftsbereiches.

Außergewöhnliche Projekte, innovative Entwicklungen, einmalige Produktangebote: All das zeichnet das Handwerk in Deutschland aus. Viele dieser besonderen Leistungen sind jedoch nur vor Ort oder in Fachkreisen geläufig. Das will die Imagekampagne des deutschen Handwerks ändern. Auf der Kampagnen-Website www.handwerk.de wird jede Woche ein ausgewählter Betrieb in der Rubrik "Meisterwerk der Woche" vorgestellt.

Vom 15. bis zum 21. August 2011 wird die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH aus dem schwäbischen Höchstädt in dieser Kategorie präsentiert. Das Unternehmen hat einen wichtigen Beitrag zur Bewältigung der Erdbebenkatastrophe in Haiti geleistet: Anfang 2010 spendete die Grünbeck Wasseraufbereitung GmbH eine mobile Wasseraufbereitungsanlage, die pro Stunde bis zu 900 Liter Oberflächen- oder Flusswasser in Trinkwasser umwandelt. Heute versorgt die von Elektronikern und Installateuren montierte Anlage Cap Haïtien, das größte SOS-Kinderdorf Mittelamerikas, im Nordosten des Landes. Diese Meisterleistung steht stellvertretend für die Größe und Innovationskraft der rund 975.000 Handwerksbetriebe, die zusammen 4,8 Millionen Menschen beschäftigen.

Noch mehr spannende und spektakuläre Geschichten aus dem Handwerk gibt es in der interaktiven Deutschlandkarte zu entdecken. Sie stellt besondere Leistungen aus allen Regionen und den über 130 Handwerksberufen vor. Auch dieses Angebot ist unter www.handwerk.de zu erreichen.

Die Imagekampagne des Handwerks wurde im Januar 2010 vom Deutschen Handwerkskammertag (DHKT) ins Leben gerufen. Ziel der auf fünf Jahre angelegten Kommunikationsoffensive ist es, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Wirtschaftsbereiches zu verdeutlichen und Jugendliche für eine handwerkliche Ausbildung zu begeistern. Der Claim "Das Handwerk. Die Wirtschaftsmacht von nebenan." bringt Größe, Innovationskraft, Vielfalt und Lebensnähe des Handwerks auf den Punkt.