Präsident Hans-Peter Rauch freut sich mit seinen frischgebackenen Fleischermeisterkollegen über die bestandene Meisterprüfung. Von links: Hans-Peter Rauch, Max Daufratshofer, Lukas Buchenberg, Matthias Joachim, Josef Georg Klein, Daniel Krumpl, Sebastian Schätzle und Jonas Wucherer
bild-text-ton, Augsburg

PressemitteilungMeisterfeier im Fleischerhandwerk bei der HWK Schwaben

(treu) In festlichem Rahmen fand im Atrium der Handwerkskammer für Schwaben in Augsburg die Meisterfeier im Fleischerhandwerk statt. 37 junge Meisterinnen und Meister erhielten bei dieser Feierstunde ihre Urkunden. Sie alle hatten an der Fleischerschule Augsburg den 332. Vorbereitungslehrgang zum Fleischermeister besucht und erfolgreich die Prüfung abgelegt.

Für Hans-Peter Rauch, den Präsidenten der Handwerkskammer für Schwaben (HWK), der die zahlreichen Gäste als Hausherr begrüßte, war diese Meisterfeier der Fleischer geradezu ein Heimspiel, denn er ist selbst Metzgermeister von Beruf und das mit großer Leidenschaft. So freuen ihn tüchtige und erfolgreiche Nachwuchskräfte ganz besonders. In seiner Ansprache lobte Rauch die Jungmeister für ihr Engagement und ermunterte sie ihr Wissen und Können auch an Auszubildende und Fachkräfte weiterzugeben. Ebenso warb er für das Unternehmertum im Handwerk. Rauch sagte: „Das Reizvollste jedoch - und da spreche ich aus eigener-persönlicher Erfahrung – ist, im Handwerk Unternehmer zu sein und selbst zu entscheiden wo´s langgeht. Die Meisterprüfung ist der Schlüssel dazu  ihr eigenes Unternehmen zuführen und sich größtmöglich verwirklichen.“

Eine persönliche Note erhielt der Festakt noch durch den Ehrenlandesinnungsmeister im Bayerischen Fleischerhandwerk Georg Kleeblatt. Er konnte sich darüber freuen, dass sein Enkel in die familiären Fußstapfen tritt und nun ebenfalls die Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hat.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider