Landessieger_2018_Titelbild
Frank Wunderatsch

PressemitteilungKönner und Macher aus Schwaben

15 schwäbische Handwerkerinnen und Handwerker brillieren beim Leistungswettbewerb

(treu) Aus Schwaben kommen in diesem Jahr 15 Landessiegerinnen und Landessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks. Hans-Peter Rauch, Präsident der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) freut sich über diesen Erfolg: „Neugier, Tatendrang und Kreativität sind die Tugenden und Triebkräfte, die nötig sind, um diese tollen Leistungen zu erbringen. Ich bin begeistert und gratuliere von Herzen.“ Insgesamt sind 106 bayerische Landessieger in Bamberg ausgezeichnet worden.

Für die Landessieger sei es sinnvoll, sich zum Meister fortzubilden. „Der Meisterbrief ist die perfekte Basis für die Selbstständigkeit. Meister sind gefragte Fach- und Führungskräfte und anerkannte Ausbilder“, betonte der HWK-Präsident Rauch. Es gibt verschiedene Fördermöglichkeiten, etwa den Meisterbonus des Freistaats Bayern über 1.500 Euro, die Begabtenförderung in der beruflichen Bildung, die unter bestimmten Voraussetzungen bis zu 7.200 Euro Unterstützung gewährt sowie das Meister-BAföG. Bei Fragen zur Förderung sind die Handwerkskammern die richtigen Ansprechpartner.

Bayerns Nachwuchshandwerker traditionell sehr erfolgreich

Für die letzte Stufe des Wettbewerbs auf Bundesebene wünschte Rauch den jungen Frauen und Männern viel Erfolg. „Bayern stellt traditionell eines der besten, meist sogar das stärkste Team auf Bundesebene. Mit Ihnen als Mannschaft werden wir auch heuer wieder einen Spitzenplatz belegen“, ist Rauch sich sicher. Der Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks wird seit dem Jahr 1951 in rund 120 verschiedenen Berufen ausgetragen. Die Landessieger wurden entweder „live“ bei einer Arbeitsprobe, durch die Bewertung ihres Gesellenstückes oder durch die Prüfung vor einem überregionalen Ausschuss ermittelt.

Titelbild: Volker Zimmermann (links), stv. Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben, mit den schwäbischen Landessiegerinnen und Landessiegern (hinten, von links) Moritz Fähse, Nikolas Mayr, Martin Posselt, Alexander Bugaj und (vorne, von links) Anika Kochs, Andriy Syrakuza, Julia Krause, Lena Breyer, Paul Bissinger und Heinrich Golovanov.

Eine Liste mit den Namen, Berufen und Ausbildungsbetrieben der schwäbischen Landessieger beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks befindet sich nachfolgend zum Download.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider