Delegation Prokapsogo

InformationKenianische Delegation bei der Handwerkskammer für Schwaben

Erfahrene Entwicklungshelfer im Bereich Handwerk von der Initiative ProKapsogo zu Besuch

Die Gäste aus Kenia besuchten und besichtigten diese Woche die HWK Schwaben. Auf dem Programm stand das Kennenlernen des dualen Ausbildungssystems in Deutschland. Der Besuch führte von der Akademie zu dem Berufs- und Technologiezentrum-Neubaus mit Besichtigung der Werkstätten der Handwerkskammer. Information erhielt die Delegation zum Themenfeld Weiterbildung und Ausbildung im Handwerk.

Ziel der Hilfsorganisation ist es, ein Pilotprojekt richtungsweisend für andere Länder in Afrika ins Leben zu rufen. Durch Austausch und Ausbildung von kenianischen Berufschullehrern sowie eventuell in Kenia bereits ausgebildeten Handwerkern soll das Handwerk in Kenia gefördert werden. Die Devise lautet: Hilfe zur Selbsthilfe.

HWK Schwaben

In Kapsogo, einem Ortsteil von Kabarnet, der Hauptstadt der kenianischen Provinz Baringo, kennt man eine Berufsausbildung wie in unserem dualen System nicht. Dabei resultieren viele Probleme in Kenia auch aus der Tatsache, dass das Handwerk keinen richtigen Stellenwert hat und handwerkliche Arbeiten oftmals an ausländische Firmen vergeben werden.

Zu ProKapsogo:

Bei ProKapsogo e.V. handelt es sich um ein rein privat organisiertes Projekt, das von Joshua Kandie, Kenia und Klaus Schwenk, Augsburg, sowie einigen Freunden aus dem schwäbischen Raum ins Leben gerufen wurde, um eine der ärmsten Regionen Kenias zu unterstützen.

Was im Jahr 2008 klein begann, wurde zu eine der größten Hilfestellungen für die Region Baringo. Das Credo ist: Bildung ist die beste Hilfe für die Kinder Afrikas. Daher finanziert der Verein bereits die Errichtung einer Secondary-School in Kapsogo, Kenia und  unterstützt weitere Schulen im Bereich der Stadt Kabarnet im District Baringo mit Lehrmitteln, Schuleinrichtungen, Laptops, Sportausrüstungen und hilft bei der Finanzierung von Physik- und Chemieräumen. Eine zweite von ProKapsogo finanzierte Schule befindet sich bereits im Bau.

Leporda Andrei Andrei Leporda

Andrei Leporda