Handwerk Slogan

Wie Integration im schwäbischen Handwerk gelingtJung-Gesellen aus aller Welt



Wer vorankommen will, kommt zum Handwerk. Die Herkunft spielt dabei keine Rolle.
Schließlich sind Begeisterung, Einsatz und Teamgeist auf der ganzen Welt zu finden.
Denn egal welche Sprache unsere Mitarbeiter zu Hause sprechen: Sie verstehen ihr Handwerk.









Mit null deutschen Sprachkenntnissen aber mit Berufserfahrung kam Mohammad D. 2014 in unseren Betrieb. Motorisch geschickt in der Herstellung von Brot und Weizenkleingebäck packte er sofort an und legte 2018 seine Gesellenprüfung erfolgreich ab!  

Muhammad D., Bäckergeselle aus Pakistan

Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Hermann Ried, Mindelheim

Bäcker Bäckerei Ried_Mindelheim
Bäckerei Ried





 Das Deutsche Handwerk steht allen offen, die sich zu den Werten unserer Wirtschaft- und Gesellschaftsgruppe bekennen. An den Werkbänken, in den Bachstuben und auf den Baustellen des Handwerks stehen seit jeher Menschen unterschiedlicher Nationalitäten zusammen. Wir wissen: Geschicklichkeit, Kreativität, Genauigkeit, Kundennähe und Verantwortungsbewusstsein sind universelle Ansprüche. Sie verbinden - unabhängig von Herkunft, Religion und Weltanschauung. 



ZDH Zentralverband des Deutschen Handwerks, Berlin am 28. September 2018









 Über ein Praktikum der Berufsschule in 2014 kam Rashid M. zu uns in den Betrieb und überzeugte uns durch sein großes Interesse, sein Geschick, seine Arbeitsmoral und seine freundliche Art. 2018 schloss er erfolgreich die Ausbildung zum Bäcker ab. Wir haben ihn gleich übernommen und wollen ihn weiter lange noch beschäftigen. 

Rashid M., Bäckergeselle aus Pakistan

Ausbildungsbetrieb: Bäckerei Fäßler, Mindelheim

Bäcker Bäckerei Fäßler_Mindelheim
Bäckerei Fäßler





 Handwerker-Daumen nach oben  - Gesellenprüfung bestanden!

 

Ajmal S. aus Afghanistan ist stolzer Maurer-Junggeselle bei Thomas Bradl Bau GmbH in Friedberg.  Die Sprachprobleme waren die größte Herausforderung und auch das schulische Vorwissen war nicht vergleichbar. Aber das Engagement, der Wille und der Anstand von Ajmal überzeugten – da ließ Thomas Bradl auch nicht locker, als Ajmal am Ende der Probezeit fast aufgeben wollte.  Das gesamte Team unterstützte ihn und hat Anteil am erfolgreichen Abschluss, auch an Ajmals Sprachkenntnissen in Bayerisch. 

Ajmal S., Maurer-Geselle aus Afghanistan

Ausbildungsbetrieb: Thomas Bradl Bau GmbH, Friedberg