Aktion "Jobs mit Zukunft" an der Mittelschule NördlingenIm Handwerk sorgst DU für die Energiewende!

Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) will Jugendlichen berufliche Perspektiven aufzeigen und das Handwerk mit seinen vielfältigen Karrieremöglichkeiten ins Bewusstsein rücken. Speziell wurden dabei Ausbildungen rund um die Energiewende vorgestellt. Mit der Veranstaltung "Jobs mit Zukunft" sollen nun Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen informiert werden. Ende November machte das Projekt an zwei Tagen Station an der Mittelschule Nördlingen.

Großes Thema Energiewende

Bei der Veranstaltung wurde den Jugendlichen zunächst Begriffe wie Klimawandel, Treibhauseffekt und die Energiewende erklärt und veranschaulicht. Die Schüler lernten dabei, wie sie ihren Teil zur Energieeinsparung und letztlich zur Energiewende beitragen können. Im Anschluss gab es einen "Energie-Rundgang" durch die Mittelschule Nördlingen, bei dem die Jugendlichen auf einem Fragebogen Daten und Fakten zu Themen wie Energieverbrauch oder Wärmedämmung beantworten mussten und machten dies mit großem Interesse und Eifer. Dazu ging es unter anderem in den Keller der Schule. Hier konnten die Schüler am Beispiel der noch ungedämmten Kellerdecke und der freiliegenden Leitungsrohre den Wärmeverlust live erleben.

Handwerksberufe pro Energiewende

Nach dem Energierundgang spannte Stefan Schröter, Ausbildungsplatzvermittler der HWK Schwaben, sehr gut den Bogen zu Handwerksberufen, die an der Umsetzung der Energiewende arbeiten. Diese sind vorzugsweise in den Bau- und Ausbauhandwerken angesiedelt. Damit das Megaprojekt Energiewende auch gelingt, braucht es fähige und bestens ausgebildete Fachkräfte, wie zum Beispiel der Anlagenmechaniker SHK (Sanitär, Heizung, Klima). Dieser Beruf beschäftigt sich unter anderem mit der Montage von Heizungs- und Belüftungsanlagen, sowie der Installation von Solaranlagen. Einer der vielen Berufe im Handwerk, die eine große und sichere Zukunft haben. Gerade der Einsatz von regenerativen Energien und das Umsetzen energie-effizienter Maßnahmen ist von großer Bedeutung für das Gelingen der Energiewende.

Schröter erklärte den Schülerinnen und Schülern aller 8. Klassen, was sie in diesem Beruf erwartet und was sie in der Ausbildung alles lernen können. Auch zeigte er auf, welche Voraussetzungen und Begabungen sie mitbringen sollten. Darüber hinaus wurden viele andere umweltfreundliche Handwerksberufe vorgestellt. So zum Beispiel Maurer und Zimmerer. Die Schüler lernten, dass Mauerer und Zimmerer beim Bau von Häusern in punkto Wärmedämmung schon jetzt einen großen Beitrag zur Energieeinsparung und zur Wärmedämmung leisten.

Ebenso wurden die klassischen Handwerksberufe wie Bäcker, Friseur oder Kraftfahrzeugmechatroniker präsentiert.

Bei den Klassenleitern und den Schülern kam die Aktion der Handwerkskammer (HWK) hervorragend an. Das Projekt wird jetzt an anderen Schulen weitergeführt.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider