Onlinesprechstunde

PressemitteilungHWK trommelt für Ausbildung - Online-Sprechstunde für Jugendliche

Alle Informationen zur Ausbildung im Handwerk

Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) bietet für Jugendliche spezielle Online-Sprechstunden an. Über einen Link auf der Homepage der Handwerkskammer können Jugendliche mit einem Klick teilnehmen und haben so einen direkten Kontakt zu den Experten der Kammer. Die Jugendlichen erhalten einen Einblick in die Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten im Handwerk und können dann im Chat ihre Fragen stellen. Denn für viele junge Menschen ist es aktuell schwierig, sich über Handwerksausbildungen zu informieren.

Wegen der Coronakrise und des Lockdowns sind in ganz Schwaben Berufs-Infotage, Ausbildungsmessen wie die fitforJOB! oder die Allgäuer Lehrstellenbörse ausgefallen. Auch die Berufsinformationsveranstaltungen der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) für die Abschlussklassen der Mittel- und Realschulen konnten wegen geschlossener Schulen nicht durchgeführt werden.

Anette Göllner, die Leiterin der Berufsausbildung, freut sich über die bisherige gute Resonanz: „Wir sind sehr froh, dass wir dieses Instrument anbieten können und die Jugendlichen sich bei uns einloggen und ihre Fragen stellen. So sind wir in Kontakt und können über die handwerklichen Ausbildungsberufe informieren oder auch Tipps zu Bewerbungen, Praktika und Ausbildungsplätzen geben.“ Freie Ausbildungsplätze finden Jugendliche in der Lehrstellenbörse der HWK Schwaben unter www.lehrstellenboerse-schwaben.de.

Die nächsten Online-Sprechstunden der HWK Schwaben:

Mittwoch, 19. August 2020 um 15.00 Uhr

Link für die Teilnahme: