PressemitteilungHandwerksberufe holen Silber in Vancouver

Der Vize-Olympiasieg von Katrin Zeller mit der deutschen Langlaufstaffel tut nicht nur dem Medaillenspiegel gut, sondern bedeutet auch erfolgreiche Werbung fürs Handwerk mit seinen über 100 Ausbildungsberufen. Denn die Allgäuerin läuft seit dieser Saison unter dem Label "handwerksberufe.de". Zudem ist sie eine von fünf prominenten, schwäbischen Botschaftern für die Nachwuchskampagne "Macher gesucht!" des bayerischen Handwerks.

HWK Schwaben geht neue Wege in der Nachwuchswerbung
Hans-Peter Rauch, Vizepräsident der HWK Schwaben hat die 4 x 5 km natürlich verfolgt. "Mehr Aufmerksamkeit und Werbung fürs Handwerk als mit einer so jungen und sympathischen Nachwuchssportlerin wie Katrin Zeller und jetzt auch noch Silbermedaillengewinnerin bei Olympia können wir uns gar nicht wünschen", freut sich Rauch riesig. Er, der mit seiner Fleischer-Innung Kempten schon 2005 die Nordische Skiweltmeisterschaft in Oberstdorf gesponsert hatte und dadurch ganz hervorragende Kontakte zum Allgäuer und Deutschen Skiverband pflegt, hatte die Handwerkskammer für Schwaben mit Katrin Zeller zusammengebracht. Auch DSV-Präsident Alfons Hörmann ist deshalb Macher-Botschafter. Zellers Lieblingshandwerksberuf ist übrigens Schreiner und sie unterstützt die Macher-Kampagne, weil sie glaubt, dass unsere Jugend viel Potenzial hat, das gefördert werden sollte. "Wie im Sport auch sollte man, um im Handwerk Karriere zu machen, mit viel Freude und Engagement, Disziplin und Ehrgeiz an seine Arbeit gehen", steht deshalb auch in ihrem Macher-Steckbrief. "Mit Blick auf den demografischen Wandel und den drohenden Fachkräftemangel im Handwerk müssen wir neue Wege in der Nachwuchswerbung gehen. Einer davon ist das Sportmarketing der HWK Schwaben im Rahmen von "Macher gesucht!", mit dem wir die Jugendlichen dort abholen, wo sie sind", erklärt Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben. "So führen wir beispielsweise auch Promotion-Aktionen im Curt-Frenzel-Eisstadion durch - am 16. März und 21. März", so Wagner weiter. Duanne Moeser, Sport Manager der Augsburger Panther ist schon im zweiten Jahr begeisterter Macher-Botschafter wie auch Andreas Rettig, Manager des FC Augsburg. Das Macher-Mobil der HWK Schwaben macht deshalb auch bei einem Heimspiel im April oder Mai vor der Impuls Arena Halt. Mit Jörg Löhr, einem der erfolgreichsten deutschen Handballer und jetzt einer der gefragtesten Erfolgs- und Persönlichkeitstrainer schließt sich der Kreis der prominenten Macher-Botschafter.

"Macher gesucht!" - Das Handwerk sucht junge Talente
Interesse an einer handwerklichen Ausbildung zu wecken und Jugendliche über die Karrierechancen im Handwerk zu informieren, das sind die Ziele der Nachwuchskampagne "Macher gesucht!" des Bayerischen Handwerkstages (BHT).
Seit 1. Februar bis 31. Mai 2010 können sich Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren im Internet unter www.lehrlinge-fuer-bayern.de für die Aktion anmelden. Auf dem Internetportal sind auch alle Handwerksberufe, eine Berufs-Checkbox und wichtige Informationen zur Berufsausbildung hinterlegt. Nach der Anmeldung gilt es, in regionalen Castings in ganz Bayern - am 17. Juli im Service-Zentrum der HWK Schwaben in Augsburg - handwerkliches Geschick, Eigeninitiative, Kreativität und Persönlichkeit zu beweisen. Die Besten qualifizieren sich für das Finale in München. Den regionalen Siegern winken als Preise einwöchige Praktika in den verschiedensten Handwerksberufen. Die drei Gewinner, "Super-Macher" dürfen zusätzlich in die Arbeitswelt der Profis eintauchen. Sie besuchen entweder einen Gleitschirmflug-Kurs, erleben als VIP-Gast des Formula BMW Europe, wenn mehr als 1000 PS die Rennstrecke vibrieren lassen oder erhalten Einblick in die faszinierende Modewelt bei einem exklusiven Foto-Shooting.

500 EURO Gewinn für schnelle Schulen
Auch Schulen können etwas gewinnen. Neben Besuchen des Macher-Teams der HWK Schwaben mit dem Macher-Mobil zu Informationsveranstaltungen bekommen die ersten zehn Schulen in Bayern, aus denen sich mindestens 30 Jugendliche für die Aktion anmelden, jeweils 500 EURO für ein handwerkliches Projekt.

Weitere Informationen zu "Macher gesucht!" finden Sie auch auf www.lehrlinge-fuer-bayern.de.