PressemitteilungHandwerkermuseum erweckt den Brunnenjüngling zu neuem Leben

(bf) Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) eröffnet an der Langen Kunstnacht ihre Ausstellung "Kirchen-Klöster-Kunsthandwerk" im Kastenturm. Bis 26. Oktober kann im Schwäbischen Handwerkermuseum die Ausstellung besucht werden. Der Brunnenjüngling aus Lindenholz wird seinen angestammten Platz einnehmen, lichtdurchflutete Glasfenster und diffizile Stuckarbeiten zeigen, wie Kirchen und Klöster ausgeschmückt wurden. "Gern unterstützt die HWK Schwaben wie jedes Jahr die Lange Kunstnacht in Augsburg. Dass Kunst und Handwerk schon immer zusammengehört haben, dies möchten wir einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen dieser tollen Augsburger Veranstaltung veranschaulichen", so der Präsident der HWK Schwaben Jürgen Schmid.

Auch im Handwerkerhof ist an diesem Abend der "Langen Nacht der Kirchen und Klöster" einiges geboten. Nicht nur Glasfenster und Stuck verschönerten die Kirchen, vor allem der goldene Schimmer fasziniert auch heute noch viele Kirchenbesucher. Die Vergoldermeisterin Alice Stempfle wird am 16. Juni Einblick in dieses Kunsthandwerk geben und mit Fingerspitzengefühl aus feinstem Blattgold den zarten "güldenen Glanz" auf Rahmen und Skulpturen zaubern.

Stucco phantastico und zerbrechliche Kunstwerke

Durch die Ausstellung, die durch die Leihgaben des bekannten Augsburger Stuckateurs Werner Schwendner und der Glas- und Kirchenmalerin Iris Fritz erst ermöglicht wurde, werden an diesem Abend zwei Führungen angeboten. Höhepunkt dieses Rundgangs ist der Brunnenjüngling. Nicht als Bronze von dem holländischen Künstler Adriaen de Vries, sondern aus Lindenholz, in einjähriger Arbeit geschaffen von dem Holzbildhauer Michael Messer. "Seit 1894 befindet sich das Original bereits im Maximilianmuseum. Ich war der Meinung es ist an der Zeit, ihn wieder an seinen angestammten Platz im Kastenturm zu zeigen“, erklärt der Künstler und Leiter des Schwäbischen Handwerkermuseums Micheal Messer seine Intention.

"Dem Stein entrissen"

"Sprich mit mir", soll Michelangelo seinem Meisterwerk, dem Moses entgegen geschrien haben, weil seine Skulptur so lebensnah war. Wie aus einem rohen Block mit vermeintlich grobem Werkzeug ein lebendiges Kunstwerk entsteht zeigen im Hof des Schwäbischen Handwerkermuseums die Meister der Steinmetzinnung Augsburg.

Natürlich ist der Besuch der Ausstellung und des Handwerkerhofes, sowie des Schwäbischen Handwerkermuseums (auch am Abend der Langen Nacht der Kirchen und Klöster) kostenlos.

Schneider Sascha_web

Sascha Schneider