Luca_Mayer

Eishockeytorwart wird Schreiner

Luca Mayer aus Kaufbeuren ist ein Sportler durch und durch. Seit August 2018 ist der 16-jährige Torwart in der U-17-Mannschaft beim Augsburger Eislaufverein, dem  Nachwuchs der Augsburger Panther. Bis dahin hatte er beim ESV Kaufbeuren das Tor gehütet. In Augsburg beginnt für Luca nicht nur sportlich ein neuer Lebensabschnitt. Nach QA und dem Besuch des Berufsgrundschuljahres startet er seine Ausbildung zum Schreiner bei der Firma AHA360° in Gersthofen.

Sport und Handwerk - zwei Standbeine für die Zukunft

Den Ausbildungsplatz bei dem innovativen Unternehmen hatte er durch die Vermittlung der Handwerkskammer für Schwaben (HWK) bekommen. Die Handwerkskammer hat eine Sportpartnerschaft mit dem Augsburger Eishockeyclub, die sich positiv für beide Seiten auswirkt. Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer ist begeistert: „Das ist für beide Seiten eine Win-Win-Situation. Luca hat mit einem Handwerksberuf die richtigen Weichen für seine Zukunft gestellt, falls es z. B. wegen einer Verletzung mit der großen Sportkarriere nicht klappt. Ich finde es super, dass die Firma AHA360° diese Ausbildungsmöglichkeit anbietet.“ Denn der Sport nimmt im Tagesablauf von Luca geraume Zeit ein. „Wir trainieren fünfmal in der Woche und an zwei Tagen sind Spiele“, sagt Luca, der glücklich ist, in Augsburg zu spielen. „Wir haben hier mit Max Dürr einen speziellen Torwarttrainer, der unsere Spiele begleitet und ganz gezielt das Training abstimmt“, freut sich der Nachwuchsspieler über die ausgezeichnete Förderung beim AEV. Den Beruf des Schreiners hat er gewählt, weil sein Vater in Kaufbeuren eine Schreinerei betreibt. Die Eltern von Luca waren auch dafür, dass er sich zum Sport ein zweites Standbein schafft.

Michael Mayer, Geschäftsführer bei AHA360°, ist nicht nur ein hervorragender Unternehmer, sondern auch ein begeisterter Eishockeyfan. „Das ist mein Sport. Ich habe selbst gespielt und daher viel Verständnis für Luca, der zusätzlich zu seiner Ausbildung im Sport viel leisten möchte.“ Eishockey liegt hier in der Familie, denn Mayers Bruder Klaus Merk war Nationaltorhüter. Die Firma AHA360° ist auch der Trikotsponsor der Augsburger Panther in der aktuellen Saison.

Luca_Mayer (8)

Luca_Mayer (12)

Luca_Mayer (4)

AEV unterstützt ihren Nachwuchs

Die Verantwortlichen beim AEV legen großen Wert darauf, dass ihre Nachwuchsspieler nicht nur sportlich bestens gefördert werden, sondern auch für ihre berufliche Zukunft vorsorgen: „Natürlich verfolgen viele junge Eishockeyspieler den Traum von einer Profikarriere. Doch leider lässt sich diese nicht so einfach planen. Umso wichtiger ist es also, dass sich die Jugendlichen frühzeitig ein zweites Standbein aufbauen und auch ihrer Karriere abseits des Eises vorantreiben“, so Leo Conti, Marketingmanager der Augsburger Panther und Vorstandsmitglied des Augsburger Eislaufvereins.

Interview aus der Deutschen-Handwerks-Zeitung

Die HWK für Sie - Ein Plus für Betriebe

Michael Mayer ermöglicht dem jungen Eishockey-Talent Luca Mayer in seiner Firma AHA GmbH eine Ausbildung zum Schreiner. Er sieht große Verbindungen zwischen Sport und Handwerk:

DHZ: Was verbindet Sport und Handwerk?

Mayer: Es sind in erster Linie die Werte. Handwerk, bei uns natürlich hauptsächlich das Schreinerhandwerk, und Sport, in erster Linie Eishockey, stehen für Begeisterung, Leidenschaft, Kreativität, verwirklichte Ideen und Stolz am Tageswerk. Unverzichtbar ist zudem die Zusammenarbeit im Team. Gegenseitige Unterstützung und Zusammengehörigkeit münden in einem Wir-Gefühl, das sich auf alle überträgt und die Basis des gemeinsamen Erfolgs ist.

DHZ: Wie wichtig ist es, jungen Sportlern eine Ausbildung zu bieten?

Mayer: Sport kann von heute auf morgen vorbei sein. Außerdem wäre es vermessen zu behaupten, dass aus jedem Nachwuchssportler ein hoch bezahlter Profi wird, der nach seiner Karriere ausgesorgt hat. Ohne Ausbildung stehen viele am Ende der sportlichen Laufbahn vor einem unangenehmen Einschnitt im Leben. Ich würde immer zu einer Ausbildung raten, denn sie schafft Sicherheit für das ganze Leben. Dass wir Luca diese Möglichkeit geben können, freut mich deswegen sehr.

DHZ: In welchen Bereichen sind Sie mit Ihrem Unternehmen überwiegend tätig und wo wird Luca überall im Einsatz sein?

Mayer: Die AHA GmbH zählt zu den innovativsten Unternehmen in der Raum- und Lichtarchitektur für Bäckereien, Confiserien und Feinkostanbieter. Wir begleiten unsere Kunden vom reinen Ladenbau bis hin zur Verwirklichung einzigartiger Freestander. Luca wird seinen Platz in unserer Produktion finden. Als Schreinerlehrling lernt er den Umgang mit dem Werkstoff Holz und wird bei der Fertigung von Inneneinrichtungen und -ausbauten über Möbel bis hin zu kompletten Objektbauten zum Einsatz kommen.

Wege ins Handwerk

Sylvester_Susanne_web