Benoby Titelbild
www.artmessenger.net

Eine musikalische Hommage an das deutsche HandwerkBenoby veröffentlicht neuen Song "Was für immer bleibt"

Nach seinem erfolgreichen Debüt-Album "BENOBY" und der Single "Zwei Herzen - Dwa Serca" widmet der aufstrebende Künstler seinen neuen Song den 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern, die tagtäglich einen unverzichtbaren Beitrag für unser Leben leisten. 



Im Schulterschluss mit der Handwerksorganisation hat er sich der Aufgabe gestellt, dem deutschen Handwerk ein musikalisches Denkmal zu setzen. Der Song "Was für immer bleibt" beschreibt die besondere Haltung und den inneren Antrieb von Handwerkerinnen und Handwerkern, die mit ihrer Arbeit bleibende Werte schaffen. 



Ob Augenoptiker oder Zweiradmechaniker, ob auf dem Bau oder in der Backstube - Handwerkerinnen und Handwerker eint der Anspruch anzupacken, mitzugestalten und etwas zu bewegen. So unterschiedlich die Berufe auch sein mögen, verbindet sie ein gemeinsames Lebensgefühl. Und dieses Lebensgefühl findet im Song "Was für immer bleibt" auf emotionale Art und Weise Ausdruck. 

Dieser Inhalt wird Ihnen aufgrund Ihrer aktuellen Datenschutzeinstellung nicht angezeigt. Bitte stimmen Sie den externen Medien in den Cookie-Einstellungen zu, um den Inhalt sehen zu können.

Nutzungsmöglichkeiten des Handwerk-Songs:                                                                           

 Abspielen und Download des Songs über die offiziellen Kanäle

 Keine Weitergabe und Upload des Songfiles auf anderen Plattformen

 Abspielen und Einbinden des Musikvideos über YouTube

 Einsatz der Warteschleifen- und Ruftonmelodie

 Download und Nutzung der Video-Materialien aus dem Werbeportal

 Download und Nutzung der personalisierten Videokonfigurator-Version

Bei öffentlicher Nutzung von Materialien, die Musik enthalten, ist eine (kostenpflichtige) GEMA-Anmeldung erforderlich. Ausgenommen beim Einsatz auf Social-Media-Plattformen, die eine gesonderte Vereinbarung mit der GEMA haben. 

Hans-Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) wünscht sich, dass der Song dieses Lebensgefühl vor allem auch jungen Menschen näherbringt. Denn die Auftragslage im Handwerk ist gut, die Zukunftsaussichten sind rosig, der Fachkräftebedarf hoch und so suchen die Handwerkbetriebe nach Jugendlichen, die mit einer Ausbildung in einem von über 130 Ausbildungsberufen eine Karriere im Handwerk starten.



"Der Song ist auch eine Einladung an junge Menschen, darüber nachzudenken was erfüllend ist im Leben - was wirklich zählt", so Wollseifer. "Denn die Hände der jungen Generation können mehr als Scrollen und Swipen. Wenn sie sich entscheiden, etwas zu tun das bleibt, liegt in ihnen die Zukunft."



Der Handwerk-Song mit dem Titel „Was für immer bleibt“ wird am 10. September 2021 zusammen mit einem offiziellen Musikvideo veröffentlicht. Der Song kann ab diesem Tag auf allen gängigen Musikplattformen, wie Spotify, Amazon Music, Apple Music, Deezer oder auch YouTube Music, angehört und je nach Plattform und Abonnement auch heruntergeladen werden. Über die kostenfreien Basis-Mitgliedschaften bei den Streamingdiensten ist er damit für möglichst viele Menschen entgeltfrei zugänglich. Musikliebhaber, die nicht streamen, können den Song über verschiedene Anbieter (z.B. Apple Music, Amazon Music, etc.) als MP3-Datei zum Download erwerben. Das Musikvideo zum Song ist ab dem 10. September hier abrufbar. 

Der Interpret

Benoby startete 2017 mit seiner Debütsingle "Mein fünftes Element" über Nacht durch. Seine erste Solo-Tour 2019 war auf Anhieb ausverkauft. Während der Corona-Pandemie besann er sich auf seinen erlernten Beruf und eröffnete eine Physiotherapie-Praxis. 2021 startet er auch musikalisch wieder durch. Im Interview spricht er über den Song und dessen Botschaft.

Dein Song ist eine Hommage an das Handwerk. Welche Verbindung hast du selbst zu diesem Wirtschaftsbereich?

Als ich in der Corona-Pandemie meine Tour absagen musste und im Musik-Business nicht viel ging, habe ich meine eigene Physiotherapie-Praxis aufgemacht. Da hatte ich vom Fliesenleger bis zum Maler mit einigen Handwerkern zu tun, ohne die ich aufgeschmissen gewesen wäre. Ich arbeite als gelernter Physiotherapeut zwar mit meinen Händen, klassisch handwerklich bin ich aber tatsächlich eher unbegabt. 

Durch die Erfahrung habe ich noch einmal Wertschätzung für die Arbeit der Menschen bekommen, die sich da richtig auskennen. Ich finde es daher schön, das was ich gut kann, nämlich Musik zu machen, dazu zu nutzen, dem Handwerk einen Schub zu geben. Ich habe auch viele Kumpels, die im Handwerk arbeiten. Wenn ich mir vorstelle, die machen das Radio an und dann kommt ihr Song, ist das ein großartiges Gefühl. Ich finde das Handwerk einfach unfassbar wichtig in dieser Gesellschaft und ich hoffe, dass der Song allen Handwerkerinnen und Handwerkern ganz viel Kraft gibt. 

Der Titel des Songs lautet "Was für immer bleibt". Was hat es damit auf sich, welche Botschaft willst du damit vermitteln?

Mit dem, was Handwerker leisten, geben Sie anderen Menschen etwas - und das täglich und dauerhaft. Ein Ehering ist für ein ganzes Leben gemacht, ein Haus für Generationen gebaut. Bei uns Musikern ist das sehr ähnlich. Wir wollen andere Menschen begeistern und mit unserer Musik etwas schaffen, das bleibt, selbst wenn wir nicht mehr da sind. Das fand ich einen sehr schönen Gedanken. Ich finde, jeder sollte etwas tun, das nicht nur für den Moment gedacht ist - am besten etwas, was für immer bleibt - etwas Großartiges. 

Was wünscht du dir für den Song?

In die Charts würde ich sehr gerne rein, gerade mit einem Song, der etwas bewirken kann. Also liebe Handwerkerinnen und Handwerker, liebe Musikfans: wenn euch der Song gefällt, haut ihn in eure Playlisten, streamt, downloaded - damit wir alle gemeinsam in den Charts stattfinden können und den Song gemeinsam singen. Lasst uns aus 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern in Deutschland 80 Millionen machen. 

Benoby Studio
www.artmessenger.net

Botschaft des Handwerk-Songs 

Der Song „Was für immer bleibt“ beschreibt die besondere Haltung und den inneren Antrieb von Handwerkerinnen und Handwerkern, die durch ein gemeinsames Lebensgefühl miteinander verbunden sind. Sie suchen nicht nach einem Sinn im Leben, sie erschaffen ihn, Tag für Tag. Darauf sind sie stolz. Das macht sie geerdet und erfüllt. Sie wollen anpacken, mitgestalten und etwas bewegen. Sie wissen, was sie tun. Und was sie tun, das bleibt. Dies ist allen 5,6 Millionen Handwerkerinnen und Handwerkern gemein, ob im Norden, Süden, Osten oder Westen der Republik, ob am Bau, in der Backstube, im Mode-Atelier oder der Werkstatt.

So ist dieser Handwerk-Song ein musikalisches Denkmal für alle Handwerkerinnen und Handwerker, die täglich einen wichtigen Beitrag zum Funktionieren des Alltags leisten. Ihre Leistung wurde während der Corona-Pandemie noch einmal besonders deutlich, als das Handwerk das Land mit am Laufen hielt, während viele anderen Bereiche stillstanden und halb Deutschland sich ins Homeoffice zurückzog. Jetzt ist daher ein guter Zeitpunkt, um mit dem Song die Aufmerksamkeit noch einmal gezielt auf das Handwerk zu richten – und auch auf die beruflichen Möglichkeiten, die das Handwerk bietet. Damit es auch in Zukunft weiterhin einen wichtigen Beitrag für unser Land leisten kann.