HWK Schwaben kommt in die RegionAb 2014: Meisterkurse des Handwerks in Weißenhorn

(treu) In der künftigen Bildungsstätte des Handwerks in Weißenhorn, dem ehemaligen Landwirtschaftsamt an der Memminger Straße, werden in der kommenden Woche die Renovierungsarbeiten beginnen. Jetzt ist aber schon klar, dass 2014 dort Meisterkurse im Handwerk starten werden.

Die Handwerkskammer für Schwaben (HWK) bietet zunächst als 7-wöchigen Vollzeitkurs (Beginn: 27.1.2014) die Teile III und IV der Meisterausbildung an. Diese werden zunächst in Roggenburg abgehalten, bis die Räumlichkeiten in Weißenhorn nutzbar sind. Beim Teil III werden die Grundlagen des Rechnungswesens und Controllings, sowie des wirtschaftlichen Handelns im Betrieb und auch rechtliche und steuerliche Kenntnisse vermittelt, Teil IV behandelt die Berufs- und Arbeitspädagogik. In diesen theoretischen Bereichen kann gleich im Anschluss eine Prüfung abgelegt werden, die dann mit den Teilen I und II (Fachtheorie und -praxis) kombiniert werden kann.

Ulrich Wagner, Hauptgeschäftsführer der HWK Schwaben freut sich über die Ausdehnung des Angebots in diesem wichtigen Weiterbildungsgebiet: "Wir gehen ganz bewusst in die Region und möchten damit den künftigen Handwerksmeisterinnen und -meistern eine wohnortnahe Weiterbildung ermöglichen. Ich begrüße hier die Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Günzburg/Neu-Ulm. Wir werden gemeinsam in der neuen Bildungsstätte ansprechende Schulungsmöglichkeiten schaffen."

Weitere Informationen unter:
www.hwk-schwaben.de/weissenhorn

Der Weg zum Meister

Ob Selbständigkeit oder Studium: Als Meister stehen Ihnen alle Möglichkeiten offen.
Aber wie wird man Meister?

• Voraussetzungen:
    Je nach Handwerk gelten unterschiedliche Zulassungsbedingungen.
  • Inhalte:
    Die Meisterprüfung ist in vier Prüfungsteile aufgeteilt.
    Teil I: Praktische Prüfung;
    Teil II: Fachtheoretische Prüfung;
    Teil III: Prüfung der betriebswirtschaftlichen, kaufmännischen, rechtlichen Kenntnisse;
    Teil IV: Prüfung der berufs- und arbeitspädagogischen Kenntnisse
  • Vorbereitung:
    In speziellen Kursen für die jeweiligen Prüfungsteile werden Sie gut vorbereitet.
  • Region:
    Die Teile 3 und 4 werden ab 27.1.2014 im Raum Weißenhorn angeboten.
  • Förderung:
    Das Meister-BAföG unterstützt bei der Finanzierung der Lehrgangs- und Prüfungskosten und wird als Zuschuss, zum überwiegenden Teil jedoch als Bankdarlehen, gewährt. Beratung durch Ihr zuständiges LRA.
  • Ansprechpartner:
    HWK Schwaben, www.hwk-schwaben.de/weissenhorn